Anlage V - Abschreibung auf Gebäude - mehrere Abschreibungen

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe eine Frage zur Erfassung der Abschreibung auf der Anlage V.


    Ich habe ein Objekt, dass zum Teil vermietet und privat genutzt wird.
    Normale Gebäudeabschreibung wie im Vorjahr in Höhe von 2% und wird entsprechend prozentual aufgeteilt.
    Jetzt kommen nachträgliche AHK dazu, diese entfallen aber nur auf die Vermietung, wegen Renovierung.


    Wie kann ich mehrere Afa-Beträge anlegen mit verschiedene Aufteilungsschlüssel?
    Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.


    Danke im Voraus.

  • Ja die Wohnung wird komplett neu renoviert und modernisiert, Kosten für Baumaterialen ca. 12.000 EUR.
    Restaufwand ca. 8.000 EUR sind entweder Erhaltungsaufwendungen oder werden als eigenständige WG abgeschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich mich an Deiner Stelle aber noch einmal einlesen. Sofern keine neue Wohnfläche geschaffen worden ist, kann sich daraus niemals ein eigenständiges WG mit eigenständiger AfA ergeben. Auch sind da ja gewisse Grenzen von den ursprünglichen Anschaffungskosten her gesehen zu prüfen. Sind diese überschritten, handelt es sich eben um anschaffungsnahe Aufwendungen, die die ursprüngliche AfA-Bemessungsgrundlage entsprechend erhöhen. Ist die Wertgrenze nicht überschritten, liegen sofort abziehbare Werbungskosten vor.


    Eigentlich erklärt Dir das auch die Software ganz anschaulich. Du musst in dem Bereich nur die Eingabemasken Zeile für Zeile abarbeiten. Ansonsten würde ich einmal dringendst einen Gang zum Steuerberater anraten.