Weiterer Versorgungsbezug falsch zugeordnet

  • Hallo,


    das Forum enthält bisher keinen Beitrag zur Abrechnung von Sterbegeld oder Versorgungsbezügen, der zu meinem Anliegen passen würde.


    Zu diesem Thema ist mit aufgefallen, dass Tax 2018 bei dem Blatt "Weiterer Versorgungsbezug" offenbar in Ziffer 32.2 eine falsche Referenz auf die Ziffer 8. der Lohnsteuerbescheinigung enthält.


    Es heißt in Ziffer 32.2. "enthalten in Ziffer 3. und 8.".
    Meiner Meinung nach müsste es hier aber heißen "enthalten in Ziffer 3. und 8.2"


    Zu meiner konkreten Situation: ich erstelle eine EStE für meine Mutter, die in 2017 Sterbegeld erhalten hat. Hier geht es um Versorgungsbezüge von Beamten. Der AG hat in der Lohnsteuerbescheinigung für 2017 in Ziffer 3 das Sterbegeld berücksichtig. In Ziffer 8 hat er es aber herausgelassen. Also habe ich im Formular "Lohnsteuerbescheinigung" von Tax 2018 Ziffer 32 mit 0€ angegeben, da der Betrag ja nicht "in 3. und 8." enthalten ist, Ferner habe ich dann ein Zusatzblatt "Weiterer Versorgungsbezug" angelegt, um das Sterbegeld dort einzutragen. Leider verweist hier aber die Ziffer 32.2 wieder auf Ziffer 8., die ja in meinem Fall das Sterbegeld nicht enthält.


    Einen Screenshot lade ich erst mal nicht hoch, weiß auch nicht ob der hier erlaubt ist.


    Bin mir nicht sicher, ob meine Eintragungen korrekt abgerechnet werden oder ob nur die Beschriftung von Ziffer 32.2 fehlerhaft ist.


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es heißt in Ziffer 32.2. "enthalten in Ziffer 3. und 8.".
    Meiner Meinung nach müsste es hier aber heißen "enthalten in Ziffer 3. und 8.2"

    Warum sollte es? Bringt das Programm insoweit irgendwelche Prüf- oder Fehlerhinweise?

  • Nein es bringt keine Prüf- oder Fehlerhinweise. Aber es rechnet anders, wenn ich das Sterbegeld auch unter Ziffer 8 eintrage. Beim Sterbegeld handelt sich ja definitionsgemäß um einen weiteren Versorgungsbezug. Der AG hat dies auf der Lohnsteuerbescheinigung wie folgt dokumentiert:


    Ziffer 3 Bruttoarbeitslohn: 27.552
    Ziffer 8 In 3 enthaltene Versorgungsbezüge: 20.605


    Differenz Ziffer 3 - Ziffer 8 ist das gezahlte Sterbegeld.


    Warum der AG das Sterbegeld nicht in Ziffer 8 mit eingetragen hat, ist mir nicht klar. Er hat statt dessen das Sterbegeld unter separaten Ziffern aufgeführt:


    Ziffer 082 In 3. enthaltene Versorgungsbezüge: 6.947
    Ziffer 322 Sterbegeld - in 3. und 082 enthalten: 6.947


    In Ziffer 322 wird deutlich, dass kein Bezug mehr hergestellt wird auf Ziffer 8, sondern nur auf 082 ! Genau das kann ich im Steuerprogramm so nicht angeben, da dort, wie oben bereits gesagt wurde, steht: "enthalten in Ziffer 3. und 8.".


    Das Sterbegeld ist aber laut meiner Lohnsteuerbescheinigung nicht in Ziffer 8 enthalten.


    Vielleicht wird durch die konkreten Zahlen mein Problem deutlicher. Ich habe eben das Gefühl etwas anzugeben, dass so nicht zur Lohnsteuerbescheinigung passt. Auch ist mir nicht plausibel warum das Programm anders rechnet (und zwar viel günstiger für meine Mutter) wenn ich das Sterbegeld gleich bei Ziffer 8 mit eintrage.

    • Offizieller Beitrag

    Ziffer 082 In 3. enthaltene Versorgungsbezüge: 6.947
    Ziffer 322 Sterbegeld - in 3. und 082 enthalten: 6.947

    Passt doch alles mit 8.2 und 32.2. Dann nur noch in 30.2 das maßgebliche Jahr des Versorgungsbeginns eintragen und alles wird wie von Dir gewünscht gerechnet.

  • Passt eben nicht alles. Unter 32.2 verweist tax 2018 auf Ziffer 8 statt 8.2, zumindest im geschriebenen Text:


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/2uokglv.png]


    Wie gesagt, lt. Lohnsteuerbescheinigung ist das Sterbegeld in Ziffer 3 nicht aber in Ziffer 8 enthalten.


    Rein logisch müsste ich 0 € in Ziffer 32.2 eintragen, aber war das so gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Rein logisch müsste ich 0 € in Ziffer 32.2 eintragen, aber war das so gemeint?

    Du hast das einzutragen, was auf der Lohnsteuerbescheinigung bescheinigt ist. Und, wie schon gesagt, es ist meines schlüssig und zutreffend.


    Passt doch alles mit 8.2 und 32.2. Dann nur noch in 30.2 das maßgebliche Jahr des Versorgungsbeginns eintragen und alles wird wie von Dir gewünscht gerechnet.

  • Du hast das einzutragen, was auf der Lohnsteuerbescheinigung bescheinigt ist. Und, wie schon gesagt, es ist meines schlüssig und zutreffend.


    Es ist nicht hilfreich immer zu wiederholen, dass alles schlüssig sei. Es ist weder schlüssig noch logisch. Ich will ja die Daten der Lohnsteuerbescheinigung korrekt übernehmen. Ich kann das aber nicht tun, da das Feld 32.2 (wohlgemerkt in tax!) im Beschreibungstext "in 3. und 8." stehen hat. Es setzt also voraus die Lohnsteuerbescheinigung hätte den Betrag in 3. UND 8. (also in beiden !!! Feldern) enthalten. Dies ist aber nicht der Fall (der Betrag ist auf der Lohnsteuerbescheinigung nur in 3. enthalten!!!). Ich würde also falsche Angaben machen, wenn ich hier den Betrag eintragen würde. Lautete der Beschreibungstext von 32.2 dagegen "in 3. und 8.2 enthalten" wäre die Aussage für meinen Fall wahr.


    Wie soll ich also diesen Fall mit tax auflösen?

    • Offizieller Beitrag

    Passt doch alles mit 8.2 und 32.2. Dann nur noch in 30.2 das maßgebliche Jahr des Versorgungsbeginns eintragen und alles wird wie von Dir gewünscht gerechnet.

    Das ist nach wie vor meine Lösung laut Testdatei.


    Es ist nicht hilfreich immer zu wiederholen, dass alles schlüssig sei.

    Was soll ich anderes sagen, wenn es doch m.E. so zutreffend ist.


    Es ist weder schlüssig noch logisch.

    Das ist Deine Meinung. Meine Meinung kennst Du. Und die Steuerberechnung nebst Erläuterungen sollte doch das Ergebnis nachvollziehbar als zutreffend oder falsch erkennbar machen. Und wenn die Eintragungen laut Lohnsteuerbescheinigung Deiner Meinung nach falsch sind, dann muss der AG ggf. eine berichtigte Lohnsteuerbescheinigung veranlassen und diese dem FA auch auf elektronischem Weg übermitteln. Meine Meinung dazu kennst Du.


    Mach ganz einfach, was Du meinst. Hier ist nur ein Userforum, in dem User in Ihrer Freizeit anderen User bei Fragen zur Programmnutzung behilflich zu sein versuchen. Wenn Dir das nicht reicht, dann musst Du ein Ticket beim Support aufmachen und das Thema klären. Dann aber bitte hier den Thread insoweit auf dem Laufenden halten.


    Die freiwillige Leistung und Hilfe eines Users in seiner Freizeit hier im Forum unter Erstellung sowie Überprüfung entsprechender Testdateien etc. mit Dislike gekennzeichnet zu bekommen ist übrigens auch einmalig hier und zeigt, dass Du die Hilfe eigentlich nicht wünschst sowie nicht zu schätzen weißt. Die Stunden hätte auch ich sicherlich anders verbringen können. Viel Glück mit Deiner Steuererklärung, ich bin hier jetzt raus. Die vorgenannten Ratschläge dann gerne noch als nochmaligen gut gemeinten Hinweis.