Steuerklasse 6 wird nicht korrekt übernommen

  • Ich habe folgendes Problem. Vom 1.1.-31.7.2017 habe ich bei Arbeitgeber A gearbeitet mit der Steuerklasse 4.
    Am 1.7. habe ich einen neuen Job begonnen bei Arbeitgeber B mit der Steuerklasse 6 im Juli und der Steuerklasse 4 ab August.


    Die Vorausgefüllte Steuererklärung weist korrekt aus, dass bei Arbeitgeber B ab dem 1.7.2017 die Steuerklasse 6 galt und ab dem 1.8.2017 die Steuerklasse 4.
    Die Übernahme in die Steuererklärung zeigt aber für den Zeitraum vom 1.7.-31.12. die Steuerklasse 4 an, was so nicht korrekt ist und auch durch die Plausibilitätsprüfung von tax erkannt wird.


    Wie komme ich zu einer korrekten Steuererklärung?


    Viele Grüße und schon mal danke.

    • Offizieller Beitrag

    Die Übernahme in die Steuererklärung zeigt aber für den Zeitraum vom 1.7.-31.12. die Steuerklasse 4 an, was so nicht korrekt ist ...

    Das ist korrekt. Wenn Du Dir die Anlage N anschaust, dann kennt diese nur eine Steuerklasse und das ist i.d.R. die im Veranlagungszeitraum zuletzt gültige.


    ... und auch durch die Plausibilitätsprüfung von tax erkannt wird.

    Was meldet die Software denn? Dir ist bekannt, dass das Programm nicht nur Fehlerhinweise kennt, sondern auch Prüfhinweise, welche man ggf. nach Überprüfung als OK bzw. mit "ignorieren" kennzeichnen kann.

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Software meldet es als Fehler - ein weiteres Arbeitsverhältnis müsste mit Klasse 6 gekennzeichnet werden. Aber es ist tatsächlich so, dass ich den Fehler wegdrücken kann. Also komme ich weiter. Und bei der Finanzverwaltung liegen ja die richtigen Daten vor.


    Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.