Reihenfolge Steuerpflichtiger/Ehepartner hat sich gegenüber TAX2017 geändert

  • Hallo,
    ich habe kürzlich die Steuerdaten von TAX2017 nach TAX2018 übernommen. Beim Überprüfen der persönlichen Daten meiner Ehepartnerin kommt folgender Fehler: "Die Reihenfolge der Personen entspricht nicht der vom Finanzamt erwarteten". Einen Bildschirmabzug der Fehlermeldung finden Sie im Anhang "Fehler.pdf". Die Fehlermeldung sagt mir, dass meine Frau Angelika als erste Person in der Steuererklärung erwartet wird, da mein Vorname mit D (DIetmar) beginnt. Bis zur letzten Steuererklärung (2016) war ich (Dietmar) immer die Steuerpflichtige Person Ehemann und meine Frau Angelika die die Steuerpflichtige Person Ehefrau. Die Fehlermeldung besagt jetzt aber, dass bei gleichen Nachnamen die Reihenfolge durch das Alphabet der Vornamen bestimmt werden soll. Kann ich bzw. muss ich das jetzt manuell ändern? Was passiert mit der Zuordnung der bereits erfassten bzw. vom Finanzamt übernommen Belege? Hat hier die Datenübernahme aus dem Vorjahr versagt?
    Ich freue mich auf Ihre Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Grue12

  • @Grue12


    Der Fehlerhinweis spricht von "gleichgeschlechtiger Ehe/Lebenspartnerschaft"
    Prüfe doch mal Deine Eingaben unter "Persönliche Angaben Steuerpflichtiger", also bei der ersten Person.
    Dort wird die Frage danach noch vor dem Namen gestellt. Dort "nein" ankreuzen (falls zutreffend).


    mfg web-gb

  • Danke, genau das war's. Dieses Feld gab es in TAX2017 noch nicht. Und wahrscheinlich ist die Vorbelegung "Ja" oder wie auch immer das "Ja" da rein gekommen ist.


    Vielen Dank!


    MfG Grue12