unvollständige Bildschirmanzeige

  • Seit ich TAX2018 unter WIN7 installiert habe, kann ich auf meinem 19'' Monitor nicht mehr alle Bildschirmbereiche von
    diversen Eingabemasken erreichen. Selbst unter der Einstellung "Schrift verkleinern" ändert sich an den 3 dargestellten
    Spaltenbereichen nichts. Ich sehe z.B. in der Programm-Titelzeile nur noch das Symbol bis "Fenster verkleinern" - alles was weiter
    rechts liegt, ist nicht mehr erreichbar. Dies gilt auch für den Kostenplan, den ich als 3. Spalte (ganz rechts) anzeigen lasse.
    Dort sind maximal nur noch 3 Stellen sichtbar. Ich kann auch nicht nach rechts scrollen, da kein Scrollbalken dargestellt ist.
    Ich habe bereits die beiden linken Spalten (Menüleite und Buchungsmaske) soweit verkleinert, wie es möglich ist. Jedoch
    keine spürbare Veränderung gemerkt.
    Wo kann ich in den Einstellungen oder der Ansicht vorgeben, dass z.B. die Größe der mittleren Spalte (Buchungsmaske) verkleinert
    werden kann - oder anders gefragt: Was muß ich einstellen, damit ich auch die rechte Seite vollständig sehe?


    Diese Probleme habe ich erst mit dieser TAX2018 Version (TAX2017 wird noch richtig dargestellt - alles ist auf den gesamten Bildschirm
    ausgedehnt und auch erreichbar)


    Danke

  • @huibuh08
    Versuche mal, unter Einstellungen - Bedienung - Ansicht die Darstellung für 4k-Monitore zu ändern.
    Allerdings scheint es eher ein Problem von Windows zu sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche doch einmal mit gedrückter linker Maustaste in der Titelleiste Das Fenster zu verschieben. Dann solltest Du die Buttons "Maximieren" und "Fensterbetrieb" auch sehen. Dann mal auf "Maximieren" klicken, dann sollte das Fenster bildschirmfüllend dargestellt werden.


    mfg web-gb

  • Hallo web-gb,
    danke für die beiden Hinweise. Den 1. Fall habe ich bereits vorher probiert - scheinbar kann das Fenster selbst in "benutzerdefinierter Größe" (also das mittlere Fenstersymbol) NUR für die vertikale Richtung angepasst werden. Sobald ich das Fenster versuche in der horizontalen Richtung zu verkleinern, geht es nicht (scheinbar hat TAX hier eine FESTE minimale Fensterbreite, die gegenüber der 2017er Version nicht mehr veränderbar ist).
    Die Einstellung für 4k-Monitore hat auch nichts gebracht (da ich ja nur einen alten 19'' mit 1024x768 Auflösung benutze - wie gesagt, TAX2017 hat mit diesen Einstellungen kein Problem gehabt)
    Muß ich hier denn meine Auflösung ändern (1280x960 wäre gerade noch machbar).
    Gerade habe ich tatsächlich mal unter Systemvoraussetzungen für TAX2018 im Kleinstgedruckten nachgesehen - und siehe da, es wird eine Auflösung ab 1280x800 empfohlen.
    Na ja, es muß sich halt jedes Jahr irgendetwas ändern - mist.
    Trotzdem Danke für die Antwort


    Viele Grüße

  • Hallo huibuh08!
    Die Tax-Empfehlung „Auflösung ab 1280x800“ Tax18 stand schon bei Tax16 und 17 so
    drin. (Allerdings wird bei den System-Voraussetzungen bei Tax18 erstmals Vista
    nicht mehr genannt.)
    Meine Vermutung: Dein alter Monitor mit 4:3-Format und geringer Auflösung kann Tax18
    einfach nicht mehr richtig anzeigen.
    Versuche mal in der Win7-Systemsteuerung über Darstellung und Bildschirmauflösung eine
    höhere Auflösung einzustellen, sofern dein Monitor das hergibt.
    Mit einem zeitgemäßen Monitor im 16:9-Format wärst du jedenfalls auf der sicheren
    Seite.
    Viel Erfolg, schöne Ostern und gutes Gelingen mit Tax18.
    (Meinen Steuerbescheid habe ich schon :) ).