Zusammenveranlagung der Steuererklärung

  • Hallo Zusammen,


    wir haben 2016 geheiratet und nun habe ich die Steuererklärung für mich schon mal ausgefüllt.
    Ich dachte wir könnten doch mal schauen, ob eine Zusammenveranlagung Sinn macht.


    Nun habe ich aber "erfahren", .. das meine Frau Ihre Steuer schon hat machen lassen für 2016.
    Ich habe für mich allerdings sämtliche Daten/ Berechnungen/ .. hier schon eingetragen.


    Ich bekomme nun bei der Plausibilitätserklärung immer "die Angaben Ihrer Ehefrau sind nicht vollständig" eingeblendet.
    Klar, ich möchte Sie ja nun auch gar nicht eintragen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich diese "Zusammenveranlagung" noch rausbekomme, oder ob ich für die Daten meiner Frau nun doch ("irgendwas") eintragen muss,
    oder ich alle neu anlegen muss NUN mit mir alleine.


    Besten Dank und noch einen schönen Vatertag/ Feiertag


    Christoph

  • Habe ich versucht. Daraufhin kommt dann die Meldung das die Einzelveranlagung hier die schlechtere Wahl wäre.
    Ich habe nun alle Daten meiner Frau (bis auf Name ist Pflicht) manuell gelöscht und übergehe die Warnung der ungünstigeren Einzelveranlagung.
    Danke schön dennoch für die Antwort.


    Schönes Pfingstwochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Daraufhin kommt dann die Meldung das die Einzelveranlagung hier die schlechtere Wahl wäre.

    Was ja in vielen Fällen auch zutrifft und somit nicht gerade unwahrscheinlich ist.


    Ich habe nun alle Daten meiner Frau (bis auf Name ist Pflicht) manuell gelöscht und übergehe die Warnung der ungünstigeren Einzelveranlagung.

    Bleibt ja auch nicht anderes übrig, wenn die Einzelveranlagung der Ehefrau bestandskräftig ist und ohne Vorbehalt der Nachprüfung i.S. § 164 AO ergangen ist.


    Die Meldungen/Hinweise des Programms sind insoweit alle sinnvoll und erforderlich.


    Danke schön dennoch für die Antwort.

    gerne