Versorgungsausgleich

  • Die Steuersoftware gauckelt vor, dass beim Versorgungsausgleich jede Menge erstatte wird, das ist falsch. Der aufgrund der Scheidung festgelegte Versorgungsausgleich an die geschiedene Frau wird monatlich von den Ruhegehaltsbezügen einbehalten und abgezogen, so dass nur eine Lohnversteuerung der bereits gekürzten Bezüge erfolgt. Also bitte keine falschen Hoffnungen wecken, es gibt nichts zurück und das ist ein großer Fehler in dieser Steuersoftware, bitte beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Was weckt da falsche Hoffnungen. Die Erläuterungen entsprechen dem aktuellen Rechtsstand und umfassen selbstverständlich auch die Rechtsentwicklung bis zu diesem, da dieser Programmteil niemals nur für eine Programmversion fortgeführt wird. Evtl. Änderungen aufgrund von Urteilen haben ja ggf. auch Wirkung für offene Fälle älterer Jahre. Und wenn Du in dem von Dir genannten Fall einmal auf den erläuternden und maßgeblichen Paragraphen klickst, wirst Du sehen, dass dieser für Deinen Veranlagungszeitraum eben keine Anwendung mehr findet.