Weitere im Haushalt lebende Personen

  • Hallo zusammen,


    das Eintragen verschiedener Verwandschaftsverhältnisse einer Person ggü. mehreren Kindern beim Abschnitt weitere volljährige Haushaltsmitglieder (unter Entlastungsbetrag für Alleinerziehende) ist für folgenden (Patchwork-)Fall nicht möglich.
    Zum Haushalt gehören 3 Kinder, die leibliche Mutter der Kinder sowie eine weitere volljährige Person. Diese weitere volljährige Person ist gegenüber einem Kind (Kind 1) der Vater und gegenüber den weiteren Kindern (Kind 2 und 3) eine sonstige Person (nicht der Vater).
    Problem im Tax 2018: Zunächst wird für das Kind 1, dessen Vater zur Haushaltsgemeinschaft zählt, das Verwandschaftsverhältnis Vater eingetragen. Anschließend wird für die beiden anderen Kinder 2 und 3 (die einen anderen Vater haben) unter Verwandschaftsverhältnis zur Person "sonstige Person" eingetragen. Dieser Eintrag "sonstige Person" überschreibt den Eintrag "Vater" beim Kind 1.
    Ebenso wird "sonstige Person" bei den Kindern 2 und 3 überschrieben mit "Vater", wenn man als letztes beim Kind 1 "Vater" einträgt.


    Gibt es eine Möglichkeit, solche Einträge im Tax 2018 vorzunehmen? Wenn ja, wie gehe ich hier vor?


    Es scheint keine Plausibilisierung zu den Angaben zum Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen zu geben. Dort wurden für Kind 1 sowie Kinder 2 und 3 unterschiedliche leibliche Väter eingetragen.


    Danke für die Unterstützung im Voraus!


    VG
    taxusario

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest einmal bereinigte Screens anhängen, die das Problem plausibel machen. Aus dem Kopf heraus kenne ich die Thematik "Weitere im Haushalt lebende Personen" eigentlich nur als "Weitere im Haushalt lebende volljährige Personen" in Zusammenhang mit dem Entlastungsbetrag für Alleinerziehende. Und da spielt das Verwandtschaftsverhältnis zu den Kindern keinerlei Rolle, sondern nur alleine die Haushaltszugehörigkeit dieser volljährigen Person.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Es sind genau die Einträge zur Thematik "Weitere im Haushalt lebende volljährige Personen" in Zusammenhang mit dem Entlastungsbetrag für Alleinerziehende. Ein Nicht-Eintragen des Verwandschaftsverhältnis zur Person wird von tax 2018 als Fehler deklariert. Sollte dies keine Rolle spielen, kann man den "Fehler" sicher ignorieren.
    Es machte auf mich (durch die Fehlerkennzeichnung mit dem Ausrufezeichen) den Eindruck, es sei ein Pflichtfeld.
    Dieses "Pflichtfeld" kann ich allerdings für alle Kinder nur einheitlich eintragen, obwohl tatsächlich unterschiedliche Verhältnisse der einen Person ggü. den Kindern bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bereinigte Screens wären echt dienlich, damit man sich mal ein Bild davon machen kann und dies ggf. auch in einer Testdatei nachstellen kann. Wobei ich es wohl einigermaßen hinbekommen habe und man kann für eine volljährige Person hinsichtlich des Verhältnisses zu im Haushalt lebenden Kindern wohl nur eine identische Angabe machen. Macht eigentlich keinen Sinn, hat aber auch keine andere Auswirkung.


    Du könntest mal ein Ticket beim Support aufmachen, ob das so gewollt ist und uns insoweit hier auf dem Laufenden halten.