Steuererklärung für Sohn über Elster

  • Liebes Forum,
    ich verwende Tax2018 professional und möchte über meine Lizenz auch für meinen Sohn eine EK-Steuererklärung abgeben. Ich habe eine Elster Signaturdatei, weshalb mir Tax2018 nicht die Möglichkeit bietet, komprimiert auszudrucken und über Elster einzureichen. Mein Sohn hat aber keine Signaturdatei. In Papierform kann er nicht einreichen, weil er freiberufliche Leistungen anzugeben hat. Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass sich mein Sohn eine Signaturdatei holen muss?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im ELSTER-ePortal in Deinem Konto die Berechtigung zum Abruf der Daten Deines Sohnes beantragen. Dieser bekommt dann einen Pin mitgeteilt, den er Dir weitergibt und den Du dann in Deinem Konto zu seiner Person eingeben musst. Das kannst Du übrigens für eine unbegrenzte Zahl von Angehörigen i.S. § 15 AO machen.


    Wird aber auch alles im ELSTER-ePortal unter Hilfe erklärt. Man muss nur ein entsprechendes Suchwort eingeben.


    https://www.elster.de/eportal/start?globalHelpStart=true