Gewinnermittlung

  • Hallo, ich bin neu hier und bitte um Hilfe .


    Ich benutze das kleine Buchhaltungssystem in Tax und habe folgende Fragen:

    • Verstehe ich richtig, dass der Begriff Verpflegungsmehraufwand die Abwesendheitspauschale ist, die es für In- und Ausland gibt (Abwesenheit mindestens 24 h bzw. An-/Abreisetag und mindestens 8 h?
    • Wenn ich einen Übernachtungsbeleg verloren habe, darf ich dann den Pauschbetrag für Übernachtungskosten ansetzen?

    Ich danke schon vorab für Eure Hilfe.
    Viele Grüße

  • Verstehe ich richtig, dass der Begriff Verpflegungsmehraufwand die Abwesendheitspauschale ist, die es für In- und Ausland gibt (Abwesenheit mindestens 24 h bzw. An-/Abreisetag und mindestens 8 h?


    Ja. Abwesenheit >8 Stunden, ganzer Tag sowie die An- und Abreisetage ohne Mindeststundenvorgabe.
    § 9 EStG Abs. 4a


    Wenn ich einen Übernachtungsbeleg verloren habe, darf ich dann den Pauschbetrag für Übernachtungskosten ansetzen?


    Nein, nur die tatsächlichen Kosten (ohne Verpflegung).


    LG
    Akki