Eingaben zum Begleitschreiben und weitere Ergänzungen mit Textprogramm editieren

  • Hi,
    gibt es eine Möglichkeit die Texte des Begleitschreibens außerhalb des Programms zu editieren?
    Ich habe mühsam Tabellen eingefügt, die werden aber nicht so aus- wie eingegeben.
    Zeichen haben keine feste Länge, außerdem ist die Zeile bei der Eingabe viel kürzer als bei der Ausgabe.
    Früher wurde das - ich glaube als rtf - gespeichert und konnte nachträglich editiert werden.
    Der eingebaute Editor erinnert mich an DOS-Zeiten.


    So wie das jetzt ist, ist die beleglose Abgabe besch....., man muss wahrscheinlich in manchen Fällen immer noch Papier hinterher schicken.


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du denn jetzt, die ergänzenden Angaben oder das Begleitschreiben zur Erklärung. Das gesonderte Begleitschreiben muss immer per Post versendet werden, allenfalls noch als Emailanhang an die Poststelle des FA. Und die per ELSTER mitgesendeten ergänzenden Angaben sollen eben nur zusätzliche kurze Infos geben.