Nach Belegabruf wird Ehefrau zur Steuerpflichtigen - Fehlermeldung bei Auswahl der Anrede

  • Hallo zusammen,
    Ich benutze TAX 2018 das erste Mal. Ich habe gleich zu Beginn die Belege vom Finanzamt mit dem Zertfifikat meiner Frau runtergeladen. Dadurch erscheint meine Frau als Steuerpflichtige und ich als Ehegatte als Ehefrau. Soweit kein Problem. Bei der Ergänzung der persönlichen Daten meiner Frau kommt es aber zur Fehlermeldung, da ich in der Anrede "Frau" auswähle. Die Fehlermeldung heißt "Bei gemeinsamer Steuererklärung ist immer der Mann als Steuerpflichtiger zu erfassen. Als Familienstand wurde "verheiratet" angegeben, gleichzeitig die Anrede "Frau" und die Zusammenveranlagung gewählt. Gemäß den Steuerformularen ist bei einer gemeinsamen Steuererklärung immer der Mann als Steuerpflichtiger einzutragen. Wurde hier versehentlich die Frau eingetragen, so ist sie bitte durch den Mann zu ersetzen.


    1.) Der Hinweis, dass Steuerformulare nichts anderes zulassen ist nicht korrekt. Bei Elster ist die Reihenfolge der Ehegatten flexibel gehalten. Dort heißt es auf dem Hauptvordruck für 2017 "Steuerpflichtige Person (...), nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A..." bzw. weiter unten " Ehefrau oder Person B". Es gibt hier keine Einschränkung bzgl. Geschlecht oder Anrede. Diese sollte auch in TAX möglich sein.


    2.)Damit ich hier also weiter machen kann muss ich es hinbekommen, dass ich als Ehemann Steuerpflichtiger werde. Lässt Tax das zu oder muss ich jetzt ein eigenes Zertifikat beantragen, um die Daten nochmal runterzuladen ?


    3.) Wenn ich bei Steuerpflichtiger die Anrede "Herr" auswähle gibt es keine Fehlemeldung. Bei Ehefrau gibt es noch nicht einmal das Feld Anrede. Wozu also überhaupt das Feld ? Gibt es bei Elster im übrigen auch nicht.