Firmenwagen park and ride

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Dienstwagen und lege seit 1.7.17 nur noch den Weg vom Wohnort zum park and ride Parkplatz mit diesem zurück um von dort aus mit der Bahn zu meiner Arbeitsstätte zu fahren. Entsprechend haben sich die mit 0,03% zu versteuernde Kilometer von 18 auf 2 reduziert. Dies ist in der Lohnsteuerbescheinigung noch nicht berücksichtigt. Durch welche Einträge kann ich diese Reduzierung in Tax2018 nachträglich geltend machen?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das tatsächlich mit geeigneten Nachweisen glaubhaft machen kannst, dann ist das in der Maske zum Arbeitslohn ganz unten unter "Weitere Angaben und Korrekturen" einzutragen. Da haben wir aber in Zusammenhang mit Abweichungen bezüglich Firmenwagenbesteuerung schon öfters drauf hingewiesen.


    Dienstwagen, 1-%-Regelung / 2.2.2 Zuschlag auch für Park-and-ride-Nutzer - Quelle: haufe.de

  • Hallo Miwe,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die ich leider erst heute gesehen habe. Genau in dem von Dir erwähnten Bereich bin ich schon vorab vorgedrungen und habe hier:
    1. Bei der Frage "Muss der Brutto Arbeitslohn korrigiert werden?" "Ja" markiert
    2. Abzüglich Korrekturbetrag für private Nutzung angeklickt


    Hier gibt es dann mehrere Optionen:
    a) Wechsel von der 1% Regelung zur Fahrtenbuch-Ansatz
    b) Wechsel von Fahrtenbuch-Ansatz zu 1% Regelung
    c) Wechsel von 0,03 % zu 0,002% pro Entfernungskilometer
    d) Wegfall 1% Regelung, da keine erste Tätigkeitsstätte


    Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie ich über diese Optionen meinen Sachverhalt abbilden kann (also Reduzierung der mit 0,03% versteuerten Entfernungskilometer von 18km auf 2km).


    Kannst Du mir vielleicht hier eine Tipp geben was ich hier genau anklicken und eintragen muss?


    Vielen Dank noch einmal!