Auslandseinkunft Österreich

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Vollendung meiner Erklärung für 2017 (muss bis Ende der Woche beim Amt eingegangen sein) und verzweifle mit einem Einkommen aus Österreich...


    "Eigentlich" habe ich ab dem 20.02.2017 in Salzburg eine reguläre Tätigkeit als Angesteller angenommen. Aufgrund kurzfristigkeit hatte ich zu dieser Zeit noch keinen zweiten Wohnsitz in Salzburg, und habe in den ersten Tagen bei Bekannten gewohnt, oder bin Abends wieder zurück nach München gefahren!


    Am 8.3.2017 haben wir das Vertragsverhältnis in der Probezeit aufgelöst, somit 16 Beschäftigungstage!


    Von jenem Arbeitgeber habe ich zwei Lohnbescheinigungen erhalten (Februar & März) aus denen hervorgeht, dass sowohl Sozialversicherung als auch Lohnsteuer in Österreich abgeführt wurden.
    Beispiel für den Februar: Brutto 1285€ / SV 194,40 / LSt 278,34 folglich Nettoauszahlung 812,98


    Wie gebe ich das nun in der Steuererklärung an...
    Ich bin ja kein Grenzgänger (München und Salzburg sind mehr als 30Km auseinander)?


    Leider kann ich auch die Personalabteilung des Arbeitgebers nicht mehr zu Rate ziehen, da dieser seit letztem Sommer insolvent ist...


    Erbitte hier um kurzen Ratschlag...


    Besten Dank und viele Grüße
    Richard