Steuerbescheid herunterladen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Steuererklärung mittels tax18 erstellt, per ELSTER versendet und einen elektronischen Steuerbescheid beantragt.
    Nun habe ich per Post den Bescheid erhalten und wollte den Bescheid über tax18 herunterladen. Eine Email vom Finanzamt habe ich nicht erhalten (obwohl die Email eingegeben wurde).
    Im letzten Jahr hatte ich die gleichen Probleme und das Finanzamt war nicht in der Lage, die Daten elektronisch zu übermitteln. Die Jahre davor lief es problemlos. Da der Steuerbescheid um mehr als 2000 EUR von der Berechnung von tax abweicht, möchte ich auf jeden Fall detailliert abgleichen, welche unterschiedlichen Ansätze zugrunde gelegt wurden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • @Janina0703
    Da kann ich Dir leider wenig Hoffnung machen. Wenn Du nachfragst, wird es einer auf den anderen schieben.
    Derartige Fälle kommen vor und sind im Nachhinein nicht mehr zu korrigieren.
    Vergleichen kannst Du nur, indem Du den von Tax generierten Steuerbescheid ausdruckst und neben den vom FA legst.


    mfg web-gb

  • Hallo Janina0703!
    Öffne bitte links in der Themenleiste der Einkommensteuererklärung "Abschluss der Steuererklärung". Hier findest du das Sendeprotokoll zur versendeten Steuererklärung. Wenn dort bei "Steuerbescheid-Rückübermittlung" ein "Ja" steht, dann muss das Finanzamt den elektronischen Steuerbescheid bereitstellen. Dazu wird von dort auch eine E-Mail versendet. Ist also die Rückübermittlung aktiv gewesen, dann hat der Sachbearbeiter des Finanzamtes dies nicht beachtet (oder das dortige System). Nachträglich lässt sich leider kein elektronischer Steuerbescheid bereitstellen. Dann wie web-gb schon geschrieben hat, die "Berechnung" der Software öffnen und Punkt für Punkt mit dem Papierbescheid abgleichen. Kommst du nicht auf die Ursache, bitte Kontakt mit unserem Support aufnehmen, dieser wird dann benötigte Unterlagen für die Bescheidprüfung anfordern:


    https://www.buhl.de/anfrage-stellen

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)