Fehler, ich bin gar nicht alleinerziehend, aber das Programm sagt immer ich wäre das

  • Hallo,


    ich habe eine Tochter und lebe mit meiner Freundin zusammen.
    Kind und Freundin haben einen anderen Namen.


    Das Programm macht 2 Fehler.




    1.
    Ich bin gar nicht alleinerziehend, dafür gibt es aber keinen Schalter im Programm.
    Das Programm fasst immer zusammen, dass der Alleinerziehendenzuschuss gewährt wird.
    Natürlich gehört meine Tochter zum Haushalt.


    2.Obwohl ich ankreuze, dass das Kindergeld an "andere Person" ausgezahlt wurde (meine Freundin), fasst es immer zusammen, dass es mir ausgezahlt wurde.So trägt das Programm es auch in die Formulare ein.


    Die Masken im Anhang.


  • Das sind keine Programmfehler, sondern Bedienerfehler bzw. Unkenntnis:
    1. Auf Bild 3 wird ganz unten ausdrücklich nach weiteren im Haushalt lebenden Personen gefragt -> Du hast Deine Freundin nicht eingetragen
    2. Du hast den halben Kindergeldanspruch, also muss er Dir auch zugerechnet werden, auch wenn die Freundin das gesamte Kindergeld bekommt.