steuerklärung an Elster übertragen

  • Hallo, habe zweimal , einmal ohne, einmal mit Zertifikat meine Steuererklärung an das Finanzamt elektronisch übertragen. Sendungsprotokoll zeigt alles ok. an.Trotzdem kommt beim Finanzamt ( mein elster) nichts an. Ich habe dieses Jahr die Belegabruf Funktion eingerichtet,das funktioniert. In den letzten Jahren ging alles reibungslos.
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß aus Berlin

  • @detti
    Ich denke mal, Du unterliegst hier einem Irrtum.
    Wenn der Sendebericht aussagt, dass die Übermittlung ordnungsgemäß erfolgt ist, befinden sich Deine Daten beim Finanzamt.
    Der Button "Mein Elster" auf der Homepage Deines Finanzamtes ist ein Arbeitsbereich, in welchem die mit dem Programm "Elster" (online) erstellte Steuererklärungen verwaltet werden. Da Du Deine Steuererklärung mit "Tax" erstellt hast und nicht mit "Elster", kann da auch nichts drin stehen.
    Tax bedient sich nur des Elster-Moduls zur Datenübermittlung.
    Also - alles in bester Ordnung.
    mfg web-gb

  • Hallo,mein Problem hat sich gelöst: Es lag an den Damen vom Finanzamt. Nach meiner 3. Anfrage heute , wurde mir der Eingang der Steuererklärung bestätigt, und der war schon am 27.09. Also eine Frage der Kompetenz.
    Es ist aber auch richtig, dass ich diesen Eingang unter "mein elster" nicht sehen kann.
    Grüsse aus berlin

  • Ich habe meine Erklärung abgesandt hatte da aber noch nicht die App 2 mit einem RFID Chipkartenleser.
    Ich hätte jetzt wohl die gedruckte Form unterschrieben an das Finanzamt senden müssen.


    Ich würde aber gerne das jetzt mit der App durchführen, einmal um zu sehen ob es klappt und damit ich da nicht mehr hin muss.


    ( Gehe lieber zum Zahnarzt )


    Hab das jetzt versucht aber das Programm bietet mir das jetzt nicht mehr an, kann ich da was tun?