Mindestvorsorgepauschale wie angeben?

  • Hallo ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Hab schon viel gesucht und gegoogelt bislang aber leider ohne Erfolg.


    Ich mach zum ersten mal meine Steuererklärung selber .. ich war vorher immer beim Steuerberater.
    Ich bin Soldat auf Zeit und bin deshalb in der unentgeltlichen Truppenärztlichen versorgung und zahle dadurch keine Krankenversicherung etc (außer einen kleinen Beitrag für eine Pflegepflichtversicherung).
    In meiner Lohnsteuerbescheinigung ist unter Punkt 28. die Mindestvorsorgepauschale mit 1899,96 Euro angegeben.


    Wie muss ich das nun wo angeben?
    Ich habe alle Versicherungen etc. eingetragen aber der Plausablitätsrechner sagt: Das die Beiträge zur Privaten Kranken und Pflegeversicherung noch nicht geltend gemacht wurden.

  • Das ist schon mal sehr gut.
    Ich hab schon Schauergeschichten von 1500 Euro Nachzahlung gelesen etc.


    Wie mach ich nun weiter damit der Plausiblitätsrechner nicht meckert?
    Punkt 28. auf "0" setzen?
    Oder einfach Ignorieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon viel gesucht und gegoogelt bislang aber leider ohne Erfolg.

    Und warum nicht im Forum gesucht? Da gibt es doch wirklich schon einiges zur Mindestvorsorgepauschale (klick mich!). Insbesondere dann auch : Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung 2016


    Wie muss ich das nun wo angeben?

    Wie mach ich nun weiter damit der Plausiblitätsrechner nicht meckert?Punkt 28. auf "0" setzen?Oder einfach Ignorieren?

    Einfach die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 eingeben (einschließlich Zeile 28!).


    Ich habe alle Versicherungen etc. eingetragen aber der Plausablitätsrechner sagt: Das die Beiträge zur Privaten Kranken und Pflegeversicherung noch nicht geltend gemacht wurden.