Verlustvortrag wird nicht mit Gewinnen aus Veräußerungsgeschäften verrechnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Verlustvortrag aus Altverlusten von Fondsverkäufen vor 1.1.2009 (bescheinigt nach §10d Abs 4 EstG).
    Diese Altverluste möchte ich in der Veranlagung für 2017 mit Gewinnen aus ETF-Verkäufen (Kauf nach 1.1.2009) verrechnen.
    Nach langer Recherche meine ich nun zu wissen, dass ich die Veräußerungsgewinne dieser Kategorie im Bereich "Steuerbescheinigungen/Kapitalerträge die dem Steuerabzug unterlegen haben/Davon: Gewinn aus Aktienveräußerungen (Zeile 8 Anlage KAP)" eintragen muss.
    Also direkt eine Zeile unter den Kapitalerträgen des entsprechenden Kreditinstitutes bei dem ich das entsprechende Depot habe.


    Mein Verlustvortrag ist ebenfalls erfasst unter "Sonstige Angaben/Verlustvortrag". Der entsprechende Häkchen im Mantelboden Zeile 94 "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag ... festgestellt..." ist gesetzt.


    Tax scheint aber noch irgendwie den Link zwischen den beiden Einträgen nicht zu haben, denn der Verlustvortrag wird nicht angewendet.


    Was muss ich tun? Bzw. was mache ich falsch?


    Vielen Dank und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nach langer Recherche meine ich nun zu wissen, dass ich die Veräußerungsgewinne dieser Kategorie im Bereich "Steuerbescheinigungen/Kapitalerträge die dem Steuerabzug unterlegen haben/Davon: Gewinn aus Aktienveräußerungen (Zeile 8 Anlage KAP)" eintragen muss.
    Also direkt eine Zeile unter den Kapitalerträgen des entsprechenden Kreditinstitutes bei dem ich das entsprechende Depot habe.


    Mein Verlustvortrag ist ebenfalls erfasst unter "Sonstige Angaben/Verlustvortrag". Der entsprechende Häkchen im Mantelboden Zeile 94 "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag ... festgestellt..." ist gesetzt.


    Tax scheint aber noch irgendwie den Link zwischen den beiden Einträgen nicht zu haben, denn der Verlustvortrag wird nicht angewendet.

    Also wenn ich den von Dir geschilderten Sachverhalt bei mir eintrage, dann wird alles zutreffend verrechnet bzw. berechnet. Von daher müsste man einmal bereinigte Screens der von Dir eingegebenen Daten etc. sehen, um das abschließend beurteilen zu können.


    In die Erläuterungen und Anlagen zur Steuerberechnung hast Du aber geschaut?

  • Hi,


    ja, ich hatte es richtig eingetragen und es wurde auch auf dem Vordruck entsprechend ausgwiesen.
    Den Screenshot davon kann ich irgendwie nicht hochladen, aber: Mantelbogen Seite 4 Zeile 94 ist angehakt und Anlage KAP Zeile 8 is gefüllt.


    Ich hatte die Berechnung auch geprüft und nichts dazu gefunden.
    Zu mehr reicht mir die Zeit jetzt nicht mehr. Muss ins Bett, weil ich früh raus muss.
    Melde mich.
    Danke schonmal.


    TaxMichi

  • Hi,


    sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte kein Internet und dazu viel zu tun. Übers Handy mit Edge-Speed wars zu zäh....


    Ich scheine das
    Problem entdeckt zu haben.
    Ich hatte den Verlustvortrag unter "Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften"
    erfasst, statt unter "Einkünfte aus Veräußerungen von Aktien". Die Fonds gehören wohl in diese Gruppe.


    Grüße