[Gelöst] Tax 2019 mit Wine unter Linux: Hilfe funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,



    ich habe mich mit Hilfe dieser Anleitung daran versucht, tax 2019 mit wine 3.19 unter Manjaro Linux zum Laufen zu bekommen. Das hat soweit auch prima funktioniert. Tax 2019 lässt sich starten und die Eingabemasken sehen bis jetzt alle gut aus. Wenn ich allerdings die Hilfe starte, sehe ich in dem Fenster bloß links die Inhaltsübersicht, aber keinen Inhalt in der rechten Hälfte (Screenshot).
    In der Konsole erscheint beim Anklicken eines Eintrags im Inhaltsverzeichnis der Hilfe die Meldungen


    Code
    0031:fixme:wgl:X11DRV_wglGetPixelFormatAttribivARB unsupported 2008 WGL Attribute
    0031:fixme:dwmapi:DwmEnableBlurBehindWindow 0x7009a 0x339ce8
    [48:49:1112/191930.870:ERROR:child_process_launcher.cc(522)] Failed to launch child process

    .
    Die volle Ausgabe auf der Konsole habe ich hochgeladen.


    Das hat mich auf die Idee gebracht, taxhilfe.exe direkt auszuführen. Das Fenster öffnet sich zwar, aber das Programm stürzt kurz danach ab. Das Backtrace dazu sowie die Ausgabe auf der Konsole habe ich abgespeichert und hier verlinkt.


    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?


    EDIT: Ich habe gerade testweise Tax 2018 in dieselbe Wine Bottle installiert. Dort funktioniert die Hilfe problemlos, sowohl aus Tax heraus als auch beim direkten Ausführen von taxhilfe.exe.


    EDIT2: Mit dem Update auf wine 3.20 scheint sich das Problem erledigt zu haben.


    Viele Grüße
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von mfs () aus folgendem Grund: Problem durch wine-Update behoben.