tax 2019 unter Linux mit Wine funktioniert

  • Hallo an alle Linux Benutzer,


    tax 2019 kann mit Hilfe von Wine auch weiterhin unter Linux genutzt werden. Das folgende Vorgehen führt problemlos zum Erfolg.


    Alle Angaben und Anleitungen ohne Garantie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Benutzung auf eigene Gefahr, für Datenverlust, Sach- und Personenschäden jeglicher Art kann ich nicht haftbar gemacht werden. Die Benutzung von tax 2019 unter Wine wird weder vom Hersteller noch vom Autor dieser Anleitung explizit empfohlen oder aktiv mit Hilfe unterstützt. (sorry, sowas muss leider immer ganz vorne stehen)


    Diese Anleitung ist im Grunde nichts weiter als eine Kopie der Anleitung aus dem Vorjahr für tax 2018. Der alte Thread kann unter Umständen auch noch Hilfreich bei der Beseitigung von unerwarteten Fehlern sein. Der Vollständigkeit halber fasst die neue Anleitung im Anschluss in einem zweiten Teil (Post) alle Links und Referenzen zusammen. Wer da noch weitere lesenswerte Quellen kennt, kann diese doch bitte hier im Thread mit posten -- Danke.


    Bevor es los gehen kann noch ein Wort zur Version von Wine. Im zurückliegenden Jahr und auch aktuell mit der Installation von tax 2019 kamen immer wieder Probleme bei Installation und Benutzung in Zusammenhang mit äußerst aktuellen Wine Versionen auf. Diese Anleitung stützt sich bewusst auf die letzte freigegebene stabile Version (aktuell 3.0). Das WineHQ Projekt garantiert nur mit dieser Ausgabe, dass bisherige Anwendungen weiterhin funktionieren, Regressionen mit hocher Priorität beseitigt werden und diese keine neuen Regressionen verursachen. Ein solches Qualitätsmerkmal stellt man ja auch an tax selbst, also warum soll man sich diese Eigenschaft nicht auch darunter in seiner Laufzeitumgebung gönnen?


    Also, mein wichtigster Hinweis für diese Anleitung: Bitte die stabile Version Wine 3.0 benutzen!


    Wine 3.0


    Installation der letzten stabilen Wine Version 3.0 unter Ubuntu 18.04 (16.04 und 14.04 wird auch noch funktionieren). Anleitung dazu findet man über https://www.winehq.org/download und dann weiter nach https://wiki.winehq.org/Ubuntu -- man sollte nicht das Paket aus der Distribution benutzen, das ist all zu häufig veraltet.https://wiki.winehq.org/Ubuntu



    Winetricks


    Installation der letzten Ausgabe von winetricks um die Installation der Visual C++ Bibliotheken und eventuell mal anderer noch notwendiger Komponenten zu vereinfachen. Anleitung dazu findet man über http://winetricks.org/#installing oder https://wiki.winehq.org/Winetricks#Getting_winetricks -- man sollte nicht das Paket aus der Distribution benutzen, das ist all zu häufig veraltet.


    Code
    wget https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/winetricks/master/src/winetricks
    chmod +x winetricks
    sudo mv winetricks /usr/local/bin


    Fast tagesaktuelle Updates von winetricks kann man wie folgt nachinstallieren:


    Code
    sudo winetricks --self-update


    Diese Anleitung erfolgte mit der winetricks --version


    20181203-next - sha256sum: ad4de4abda1916f775e8d2294aa971ea246eee7097cc9003885a25e544b1027f


    Wine Bottle for tax 2019


    Wie für die vergangenen Versionen 2018 bis 2016 gilt auch für 2019 wieder eine 32 Bit Wine Laufzeitumgebung zu benutzen damit das .NET Framework funktioniert (WINEARCH=win32). Ratsam ist es auch, für jede Windows Anwendung eine eigenständige Wine Laufzeitumgebung (Bottle) einzurichten, hier im Beispiel ein versteckter Ordner im Heimatverzeichnis (WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32). Mit Hilfe von winetricks wird hier auch abgesichert, dass die fehlenden Laufzeitpakete mono für das .NET Framework und gecko für die im Windows fest eingebaute IE-HTML Engine herunter geladen und in die Wine Bottle installiert werden, bevor irgend etwas anderes geschieht. Die entsprechenden Hinweise bitte ernst nehmen und der Installation folgen.


    Win32 Bottle für tax 2019 anlegen und auf Windows 7 einstellen:

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks settings win7




    Win32 Bottle für tax 2019 mit Visual C++ 2017 libraries und .NET 4.0-4.6 ausstatten. Meldungen über fehlenden Windows Update-Dienst ignorieren, empfohlene Windows Neustarts durchführen. :rofl:

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks dlls vcrun2017
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks dlls dotnet46


    Sollte bei der Installation des .NET 4.x Framework etwas schief gehen, dann die Wine Bottle löschen (siehe ganz unten) und nochmal ohne Installation von .NET neu anlegen (letzte Zeile weg lassen). Wine nutzt dann automatisch das integrierte Mono Framework. Bisher hat tax 2019 bei mir auch darunter funktioniert, also ohne .NET Installation.


    In Summe ergibt sich damit WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks list-installed:


    Code
    Using winetricks 20181203-next - sha256sum: ad4de4abda1916f775e8d2294aa971ea246eee7097cc9003885a25e544b1027f with wine-3.0.4 and WINEARCH=win32
    dotnet40
    dotnet45
    dotnet46
    vcrun2017


    tax 2019 mit Updates installieren


    Hier gehe ich davon aus, dass zuvor folgende Installer von Buhl herunter geladen wurden:

    • /tmp/TaxSteuersoftware2019.exe
    • /tmp/TaxSteuersoftware2019Update261670.exe

    Nacheinander werden tax 2019 und danach das letzte freigegebene Update installiert:


    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2019.exe"
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2019Update261670.exe"


    Ergebnis


    Die Desktop-Integration von Wine sorgt dafür, dass tax direkt über den Linux Desktop erreichbar ist. Ebenfalls sind die MIME-Types für all tax Dateierweiterungen ordentlich in Linux integriert. Ebenso sind auch alle Linux Standardanwendungen wie PDF Betrachter oder Textverarbeitung (bei den meisten LibreOffice oder vielleicht auch TextMaker) über die MIME-Types direkt aus tax verfügbar. Alle unter Linux eingerichteten Drucker stehen dank Wine jederzeit unter tax zur Verfügung. Wine sorgt also für eine unauffällige Integration des Windows Programms tax in den normalen Arbeitsablauf unter Linux. Selbst der unter Linux voreingestellte Ablageort für Dokumente wird durch Wine als "Meine Dokumente" eingeblendet. :thumbup:


    Zu beachten ist lediglich, dass neue Updates von Buhl nicht direkt aus tax heraus herunter geladen und installiert werden können, man erhält lediglich eine Information über neu bereitgestellte Updates. Dies müssen dann manuell herunter geladen und so wie oben beschreiben installiert werden.


    Hier ein paar "Schnappschüsse":


    Linux Desktop Integration tax_2019_desktop_entry.png
    tax 2019 MIME Type unter Linux tax_2019_mime_type.png
    tax 2019 Hauptfenster tax_2019_main.png
    tax 2019 Information tax_2019_info.png
    tax 2019 Hilfeseite tax_2019_hilfe.png


    Bei Fehlschlägen oder Nichtgefallen


    Sollte bei der Installation irgendetwas schief gegangen sein, dann kann man mit Hilfe von winetricks die Wine Bottle auch wieder komplett löschen:

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks annihilate

    2 Mal editiert, zuletzt von rexut () aus folgendem Grund: Formatierung erneuert

  • Referenzen zu älteren oder anderen Informationen

    Inoffizielle und nicht repräsentative Liste von Abhängigkeiten und Kompatibilitäten


    tax Windows Visual C++
    .NET Browser
    2019 7, 8.1, 10 2017 4.0
    2018 7, 8.1, 10 2013 & 2017 4.0
    2017 Vista, 7, 8, 10 2013 & 2015 4.0
    2016 Vista, 7, 8, 10 2010 & 2013 4.0 IExplorer, Edge
    2015 XP, Vista, 7, 8 3.5 IExplorer
    2014 XP, Vista, 7, 8 2.0 IExplorer
    2013 XP, Vista, 7, 8 2.0 IExplorer
    2012 XP, Vista, 7 2.0 IExplorer 6
    2011 XP, Vista, 7 2.0 IExplorer 6
    2010 XP, Vista, 7 2.0 IExplorer 6
    2009 2k, XP, Vista 2.0 IExplorer 6
    2008 2k, XP, Vista + XML 3 ab SP5 2.0 IExplorer 6
  • Leider kann ich mit Mono nicht die Installation der Tax-Software starten: Hinweiss: Software zu alt.
    Und leider geht bei mir auch die Dot.net Installation nicht


    Ah, jetzt erst
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks dlls vcrun2013
    installiert,
    dann scheint es mit dem dot.net auch zu klappen,
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks dlls dotnet46
    jetzt bin ich schon bei dot.net 4.5, da hängt es eine Weile, puh die Installation first CPU-Resourcen.
    Kilo-weise Fehlermeldungen, ich lasse es mal laufen.

  • Hallo zusammen,
    die Geschichte wiederholt sich, siehe tax 2018 unter Linux mit Wine funktioniert.
    Dasselbe Verhalten wie damals: Steuer selbst lässt sich ohne zu Murren installieren und startet einwandfrei. Ausführen der Update-Datei funktioniert auch, dort Auswahl des Steuer-Installationsverzeichnisses führt zur Erkennung der Steuer-Installation, Bestätigungs-Knopfdruck schließt den Updater ohne weitere Aktivität.
    So reproduziert mit Update 26.05 (TaxSteuersoftware2019Update261800.exe) unter Debian Stretch mit Wine 4.4, Devuan Ascii mit Wine 3.0.3 und (auf einer 32bit-Maschine) Mageia 6.1 mit Wine 3.0.4.
    Mit und ohne wine-mono, nach den Buchstaben dieser Anleitung oder völlig ohne winetricks, immer dasselbe Resultat.


    Da es ja offenbar Leute gibt (oder nicht?), die das hinbekommen, eine Bitte: Könntet ihr mich wissen lassen, unter welcher Distribution euch dies glückt, welche Version von Wine ihr verwendet und aus welcher Quelle ihr Wine bezieht? Danke im Voraus!
    (Falls alle erfolgreichen Installationen das oben genannte Ubuntu mit WineHQ-Repo benutzen, wäre das auch eine Aussage. Die o. g. Systeme verwenden ebenfalls alle das WineHQ-Repo für die jeweiligen Distributionen).

  • Mmh,
    ich habe jetzt Winehq Devel installiert
    Winetricks upgedated und mit Einstellung auf Win10 installiert, es scheint zu laufen
    linuxmint 19.1 -> Ubuntu 18.04
    sudo dpkg --add-architecture i386
    sudo apt-get install winbind
    wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
    sudo apt-key add winehq.key
    rm -f winehq.key
    sudo apt-add-repository 'deb https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ bionic main'
    sudo apt-add-repository https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/
    sudo apt-get update
    sudo apt install --install-recommends winehq-devel


    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks settings win10
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks dlls vcrun2017
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks dlls dotnet472


    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks list-installed
    Using winetricks 20190310-next - sha256sum: 93ef93104e51331c29857e8c56430720aac185e0d99b21c6108344c27057d698 with wine-4.4 and WINEARCH=win32
    win10
    w_workaround_wine_bug-37781
    vcrun2017
    w_workaround_wine_bug-42170
    w_workaround_wine_bug-34803
    remove_mono
    remove_mono
    remove_mono
    remove_mono
    remove_mono
    remove_mono
    winxp
    dotnet40
    dotnet45
    w_workaround_wine_bug-38959
    dotnet46
    dotnet461
    dotnet462
    dotnet472


    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 wine "Z:\home\harald\Downloads\TaxSteuersoftware2019.exe"
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 wine "Z:\home\harald\Downloads\TaxSteuersoftware2019Update261800.exe"

  • Habe die Anleitung noch spaßhalber unter Ubuntu 18.04 in einer virtuellen Maschine getestet, und erwartungsgemäß keinen Unterschied zu den anderen Distris festgestellt. (Randnotiz: der aktuelle stable branch liefert 4.0, nicht 3.0.x)
    harald42, nach deinem Rezept (danke dafür!) habe ich es jetzt ebenfalls versucht, allerdings auch ohne Erfolg. Der Updater macht einfach nichts. Erstaunlich, dass bei mir alle Wege zum selben Versagen führen, während das vermeintlich gleiche Vorgehen bei anderen funktioniert (die Ausgabe von winetricks list-installed ist bei mir gleich). Allerdings werde ich mir jetzt nicht auch noch Linux Mint installieren, um dasselbe Resultat nochmal in Grün zu sehen...
    Falls noch irgendjemand einen Vorschlag hat, bitte gerne. :)
    Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende.

  • Nun, es hat bei mir ein paar mal funktioniert, ich konnte das Programm starten und nun nach einer Weile, nur Fehlermeldungen. Mein Eindruck ist, dass die Online-Update-Funktion oder die Lizenz-Abfrage von Tax das Problem macht. Wine hat das automatische Update ja abgeschaltet. Ich erhalte unter anderem einen solchen Fehler WSALookupServiceBegin.
    Jetzt habe ich meine wine-bottle gelöscht (verschoben) und eine neue aufgesetzt. Und siehe da, der Lizenz-Key ist schon wieder überlaufen. Nun habe ich ein Ticket aufgemacht, dass der Zähler wieder zurückgesetzt wird.
    Doof.
    Ich denke auch, das ich dieses Jahr zum letzten Male Tax verwende. Ursprünglich gab es für Tax auch eine Linux-Version, das war der Grund für mich Tax zu nehmen. Dann wurde Tax dot.net-lastig, aber nun scheint sich die Programmierung von Tax in der alten dot.net-Welt verheddert zu haben.

  • Ich hab's jetzt auch soweit zum Laufen gebracht. War durchaus ein gewisses Gefrickel.


    Mal etwas Frustabbau vorher:
    Vor ein paar Wochen schickte mir Buhl eine CD mit der neuen Tax-Version zum Testen zu. Ich hab denen dann zurückgeschrieben, dass ich das ungefragte Zusenden der CDs schlecht finde. Erstens sind CDs unnötige Umweltverschmutzung, da man die paar MB auch einfach runterladen kann. Und zweitens sollen sie mal lieber das Geld für die Werbeaktion in die Entwicklung der Linuxversion stecken. Ich wäre auch gern bereit, einen höheren Preis dafür zu zahlen. Die Antwort entsprach dann der üblichen Ignoranz. Das ist insofern auch noch bedauernswert, da Buhl ja offensichtlich Qt verwendet (zumindest ist das installiert). Der Weg zur Linux-Version wäre also in dem Punkt nicht sonderlich weit. Das Abo schließ ich aber erst ab, wenn es wirklich mal eine native Linux-Version gibt.


    Ok, ich hab erst mal die Testversion inkl. Update installiert. Das ging soweit.


    System- und Programminformationen

    • OS: Gentoo
    • Wine: wine-vanilla-4.6
    • Winestricks-20190310
    • TaxSteuersoftware2019_Testversion.exe
    • TaxSteuersoftware2019Update261848.exe


    Die gentoospezifische Installation von Wine lass ich mal weg.


    Konfiguration Wine

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2019 winecfg


    • Anwendungen: Windows 10
    • Grafik:
      [x] Erlaube den Fenstermanager die Fenster zu dekorieren
      [x] Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren
      [x] Emuliere einen virtuellen Bildschirm: 2560x1600 (=meine Bildschirmauflösung. Die Emulation war bei Tax 2018 wichtig, sonst flackerte bei mir der Bildschirm in manchen Dialogen.)
      Bildschirmauflösung: 96 dpi
    • Desktop (Laufwerk mappen):
      Dokumente -> /home/mein_user/Nas/Dokumente/Steuererklärung/

    Installation Libs

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2019 winetricks dlls vcrun2017 dotnet472
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2019 winetricks corefonts
    • dotnet472 installiert auch dotnet 40, 45 und 46

    Schriftendarstellung verbessern

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2019 regedit
    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "FontSmoothing"="2"
    "FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
    "FontSmoothingType"=dword:00000002
    "FontSmoothingGamma"=dword:00000578


    Installation Tax + Update

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2019 wine ~/Nas/Stuff/Apps/Tax/2019/TaxSteuersoftware2019_Testversion.exe
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2019 wine ~/Nas/Stuff/Apps/Tax/2019/TaxSteuersoftware2019Update261848.exe


    Startskript

    Bash
    #!/bin/bash
    cd $HOME/.wine_tax2018/drive_c/Program\ Files/Buhl\ finance/tax\ Steuersoftware\ 2019
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.wine_tax2018/ wine stman2019.exe


    Das Skript dann noch mit chmod 755 tax2019 ausführbar machen. Dann kann man Tax einfach über ./tax2019 starten


    TODO
    Irgendeine Schriftart im Programm sieht noch unhübsch aus. Hab aber noch nicht rausbekommen, welche das ist. Der Rest funktioniert bisher - inklusive Belegabruf vom Finanzamt.


    Ich geh jetzt mal das Risiko ein und kauf die Lizenz für 11,17€. Wie bereits erwähnt, würde ich auch problemlos 20€ für eine native Linux-Version zahlen. Aber leider will Buhl das Geld nicht.

  • Hat von euch jemand das Update (TaxSteuersoftware2019Update261882.exe) hinbekommen?


    [Blockierte Grafik: https://snag.gy/PI04Af.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://snag.gy/3hH7Fl.jpg]


    Die Updateroutine beschwert sich, dass er mindestens 274mb braucht. Frei sind noch 44 GB auf der Partition, was anscheinend nicht genug ist. Tja, und was nun?


    Update:
    Ich hab's hinbekommen. Allerdings ist mir der genaue Grund noch immer unklar. Tante Google hatte so einige Vorschläge. Nichts gebracht hat die Änderung der Windows Version von Win10 auf Win7, XP, ME. Genauso erfolglos war das Anlegen von C:\Temp in drive_c oder das Neumappen der Laufwerke.


    2 Möglichkeiten waren noch übrig:

    • Die Wine-API kommt nicht mit BTRFS klar.
    • 44 GB sind etwas zuviel für ein 32-Bit-Windows


    Was hab ich gemacht

    • Image angelegt:
      Code
      dd if=/dev/zero of=wine_tax2019.img bs=1M count=4096


    • Dateisystem angelegt:
      Code
      mkfs.ext4 wine_tax2019.img


    • Dateisystem gemountet (als Root):
      Code
      mkdir winemnt; mount -o loop wine_tax2019.img winemnt; chroot -R $USER:users winemnt


    • Alle Dateien rüberkopiert:
      Code
      rsync -avr .wine_tax2019/ winmnt/


    Darin konnte ich dann das Update ausführen. Das hat dann auch nicht mehr über den fehlenden Speicherplatz gemeckert.


    Ach ja: Obwohl die Updateroutine sich über ungenügend Platz beschwert hat, stimmten die Angaben über die Systeminformationen im Tax (Hilfe-Menü). D.h. die Updateroutine nutzt irgendeine andere Funktion für die Abfrage, die dann ein inkorrektes Ergebnis liefert.

    Einmal editiert, zuletzt von winetax () aus folgendem Grund: Problemlösung gefunden.

  • Hallo,

    Disclaimer: bin blutiger Wine-Anfänger.

    Hab heute versucht, Tax2019 zu installieren wie oben beschrieben, aber ohne Erfolg:


    .Net warf fehler, hat dann zwar Tax installiert, ich konnte es aber nicht starten.

    Daraufhin hab ich die Bottle wieder gelöscht und neu ohne .Net begonnen.

    Dann beschwert sich Tax2019, dass XP und Vista abgekündigt seien und deshalb keine Installation möglich sei.

    Ein Umstellen auf Windows 10 in der Winecfg und beim Erstellen der Bottle als

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/.tax.2019.wine32 winetricks settings win10

    war nicht erfolgreich. Die Fehlermeldung von Tax hat sich nicht geändert.

    Neustart hab ich schon getestet (ob die Windows-10-Settings ggf erst danach genutzt werden).

    Kann wer helfen?

    Thx!

    Winebeginner