Datenübernahme Anlagevermögen

  • Hallo,
    stelle jetzt in Richtung Jahresende fest, daß aus 2017 das Verzeichnis der Anlagegüter nicht übernommen wurde.
    Weiß nicht, warum das so ist. Ich klicke eigentlich bei Anlegen einer neuen Gewinnermittlung immer so an, daß alles übernommen wird.


    Kann mir jemand helfen, wie ich das Verzeichnis jetzt noch aus 2017 in 2018 bekomme.
    Danke.

  • Hallo RHE,


    so geht das:
    Eine neue Datenübernahme aus 2017 in eine neue (separate) Gewinnermittlung für 2018 machen und speichern.
    Dann die aktuelle Datei mit den laufenden Buchungen 2018 öffnen.
    Dort im Menü "Importieren" auswählen, danach "Gewinnermittlung".
    Die gerade neu erzeugte Datei aus Datenübernahme (*.GEW2018) suchen, auswählen und öffnen.
    [Weiter] klicken.
    Es wird angeboten, das ganze Anlagevermögen zu importieren.
    [Weiter] klicken.
    Danach kommt die Frage, ob auch Buchungen übernommen werden sollen. Bitte ganz nach unten scrollen und „alle abwählen“ klicken. Danach auf [Weiter].
    Es wird die Zusammenfassung angezeigt, welche Änderungen vorgenommen werden. Nur Anlagevermögen wird übernommen. [OK] klicken – fertig.


    LG
    Akki