Vorausgefüllte Steuererklärung

  • Hallo,
    ich würde gern die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen, habe auch das Elsterzertifikat erhalten und Buhl die Berechtigung erteilt, finde aber in der Tax2019 Software nicht, wie ich manuellen Belegabruf anstoßen kann. Musste die Software auf einem neuem PC installieren und habe keine Vorjahresdaten mehr. Die Hilfe erklärt es auch lang und breit wie es geht, aber es gibt keinen Hinweis WO das zu finden ist.
    Danke!

  • @roepienullzunächst benötigst Du Dein Sicherheitsmedium zum Belegabruf über Elster (bei mir ist das eine Zertifikatsdatei mit der entsprechenden PIN).
    Dann öffnest Du Deine Projektdatei (Steuererklärung).
    Der Button zum Belegabruf ist dann gleich der erste links in der Themenleiste unter "Start", korrekterweise bezeichnet mit "vorausgefüllte Steuererklärung".
    Von da ab wirst Du Schritt für Schritt geführt.
    Du wirst aber wenig Daten importieren können. Die AG haben bis Ende Februar Zeit, die Daten zu übermitteln.


    Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Kontrolle der übernommenen Daten. Eine möglicherweise fehlerbehaftete Datenübermittlung ändert nämlich (sinnigerweise) nichts daran, dass Du für die Richtigkeit Deiner Daten selbst verantwortlich bist. Das trifft dann auch beim Steuerbescheid zu, wenn Deine Korrekturen nicht vom FA berücksichtigt worden sind.


    mfg web-gb