Kommunikation mit Finanzamt per ELSTER

  • Hallo Forum,
    bin neuer "Taxler" und habe mal eine Frage, die vmtl schon irgendwo tausendmal beantwortet wurde, ich hab aber nix dazu gefunden:


    Es gibt die Möglichkeit, mit dem FA per ELSTER zu kommunizieren. Bspw kann der Einspruch elektronisch gesendet werden, Antrag auf Fristverlängerung, etc.
    Meine Fragen hierzu:
    Gibt es die Möglichkeit, dies direkt aus Tax zu machen? Habe dazu nichts gefunden. Wenn ja, wie?
    Falls nein, weiß jmd, ob dies für die Zukunft geplant ist?


    Vielen Dank
    jackslim

  • @jackslim
    Du musst unterscheiden zwischen der Elster-Website und dem Elster-Modul, welches Tax zur Datenübermittlung verwendet.
    Die Kommunikation mit dem FA ist derzeit nur über die Elster-Website möglich.
    Ob es in Tax irgendwann geplant ist - keine Ahnung.


    mfg web-gb

  • Hallo web-gb,


    danke für die Antwort.
    Mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen ELSTER und ELSTER gibt.
    Intergirert in die Software ist das Modul.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein elektronischer Einspruch via TAX möglich ist. Allerdings scheinbar nur, wenn ein elektronischer Bescheid abgerufen wurde. Dann eröffnet sich die Möglichkeit den Einspruch per ELSTER zu übermitteln (nicht über ELSTER-Website, sondern direkt aus dem Programm).


    Bleibt die Frage offen, ob denn die weiteren bei ELSTER (website) angebotenen "Formulare" (derzeit: Antrag auf Fristverlängerung, Antrag auf Anpassung von Vorauszahlungen, Sonstige Nachricht an das Finanzamt) bereits im Programm vorhanden sind und ich sie nicht sehe/finde. Wäre doch schon praktisch, ohne Papierkram das bereits bei ELSTER angebotene Angebot auch aus der Software nutzen zu können.


    Viele Grüße

  • @jackslim
    Ich habe zur Zeit keinen Steuerfall, an dem ich das ausprobieren könnte.
    Wenn ich einen Steuerbescheid übermittelt bekomme, probiere ich, was möglich ist.
    Es kann ja sein. dass die Funktionen nur während der Einspruchsfrist zur Verfügung stehen.


    mfg web-gb