in "TAX" Vorjahresdaten aus "Steuer Sparbuch" importieren?

  • Hallo,


    ich nutze seit zwei Jahren das Buhl Wiso "Steuer Sparbuch" und würde gerne mal die günstigere "T@x" Version ausprobieren.
    Besteht die Möglichkeit dort dann die Vorjahresdaten zu importieren?


    Ich habe mir nun T@X Version 2019 installiert und diese akzeptiert die Vorjahresdaten (erstmal) nicht, auch nicht nach Umänderung der Dateiendung von .steuer2017 (= von Steuer Sparbuch) in .EST2017 (= T@X Dateiformat).


    Gibt es hier einen Trick oder eine Möglichkeit, die Daten zu konvertieren oder anderweitig aufzubereiten?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hier einen Trick oder eine Möglichkeit, die Daten zu konvertieren oder anderweitig aufzubereiten?

    Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Hat Dir der Kollege im Buhl-Forum zum WISO steuer:Sparbuch in "TAX" Vorjahresdaten aus "Steuer Sparbuch" importieren? ja auch schon angedeutet.

  • Schade. Schon irgendwie seltsam, dass man zwar Fremddaten importieren kann, aber von einem sehr ähnlichen Programm aus demselben Haus nicht.
    Andererseits, vielleicht ist das ja auch gerade nicht gewollt.


    Naja, dann bleibt nur noch abwarten, wass der Support schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Schade. Schon irgendwie seltsam, dass man zwar Fremddaten importieren kann, aber von einem sehr ähnlichen Programm aus demselben Haus nicht.
    Andererseits, vielleicht ist das ja auch gerade nicht gewollt.

    Ich verstehe eh nicht, warum man dies macht. Preislich gibt es da auf den allgemeinen Online-Plattformen m.E. keinen relevanten Unterschied.


    Naja, dann bleibt nur noch abwarten, wass der Support schreibt.

    Evtl. können die da etwas mit Deinen zu denen eingesendeten Dateien aus Kulanz machen. Dann bitte den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.


    Aber lohnt sich das wirklich? Die paar Grunddaten, die einzugeben sind und den Rest ggf. mit Copy&Paste, da ist man doch blitzschnell fertig. ?(

  • Naja, preislich ist da schon ein Unterschied. das Steuer-Sparbuch kostet um 30€ und Tax als Version von Lidl oder Aldi gerademal 5€, als Haupt-Unterschied fallen da die meisten Erklärvideos weg, die ich nun im 3. Jahr eh nicht mehr benötige.
    Und ja, ich finde schon, dass die Eingabe der ganzen Grunddaten recht aufwändig ist und die Importfunktion als Zeitersparnis ist der Hauptgrund, wieso ich nicht ein komplett anderes Produkt ausprobieren möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, preislich ist da schon ein Unterschied. das Steuer-Sparbuch kostet um 30€ und Tax als Version von Lidl oder Aldi gerademal 5€

    Also sorry, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich spreche hier von den offiziellen Versionen vom Sparbuch und von Tax. Die diversen Derivate bleiben da ganz außen vor. Abgesehen davon bekommst Du das Sparbuch im einschlägigen Onlinehandel für um die 20€.


    Wenn Du jetzt tatsächlich ein Derivat von Aldi oder Lidl hast, dann kannst Du den offiziellen Import vergessen. Auch Support kann Dir hier im Forum niemand dazu leisten. Und Buhl wird Dir da auch nicht helfen, denke ich. Da musst Du dann schon in das Portal für das Derivat bzw. den dazu genannten Service nutzen. Mit Deinem VW Käfer würdest Du auch nicht in die Mercedes-Markenwerkstatt gehen (können).

  • Ich finde, der Vergleich hinkt ein wenig denn "Derivat" trifft es nicht.
    Tax und die Versionen vom Discounter sind technisch 1:1 dieselbe Software, Buhl gewährt den Discountern hier nur einen ordentlichen Rabatt durch die hohe Absatzmenge.


    Danke trotzdem, wenn schon nicht für einen hilfreichen Tipp zum Thema dann doch wenigstens für das Aufzeigen der Forenmentalität hier.