Fehlermeldung bei Abruf der Steuererklärung

  • Hallo an Alle!


    Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich soeben meine Steuererklärung, online mit ELSTER Zertifikat, verschickt.
    Jetzt kann ich plötzlich, trotz vorheriges Update des Programms, nicht mehr auf meine Steuererklärung 2018 zugreifen - sobald ich die Datei öffnen möchte wird mir nur die Fehlermeldung "beim Öffnen dieser Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" angezeigt und nichts passiert.


    Trotz Neustart Programm/PC kann ich nicht mehr darauf zugreifen. ?( :/


    Kennt sich Jemand damit aus? Kann ich meine Daten noch woanders einsehen, besonders auch ob die Übertragung ans Finanzamt funktioniert hat?


    Es wäre absolut ärgerlich wenn ich die komplette Steuererklärung erneut durchführen müsste!


    Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mal unter C:\Benutzer\Nutzername\AppData\Local\Buhl\tax\2019\Backups schauen. Da landen die automatischen Sicherungen.


    Auf jeden Fall mal eine komplette Datensicherung machen und dann ggf. das Programm deinstallieren. Anschließend PC neu starten und das Programm, ggf. mit temporär deaktivierter Antivirensoftware, erneut installieren. Dann wieder die aktuellen Updates ziehen.


    Wenn nichts hilft, ein Ticket beim Support aufmachen und den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Das Problem konnte gelöst werden, durch die automatischen Sicherungen im Programm, konnte eine ältere Datei ausgewählt und wieder geöffnet werden!
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!


    Beste Grüße und einen schönen Abend!