Kirchenaustritt unterjährig

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade meine 2. Steuererklärung und komme bei dem Thema Kirchensteuer gerade nicht so ganz weiter.
    Ich bin letztes Jahr im April aus der Kirche ausgetreten und habe bis dahin ~300€ Kirchensteuer gezahlt.


    Nun finde ich leider keine Möglichkeit dem Programm klarzumachen, dass ich unterjährig ausgetreten bin und die bis
    dahin gezahlten Beträge in Ordnung ist. Bei der Prüfung wird mir z. B. sinngemäß eine Warnung angezeigt mit
    "Wurde Kirchensteuer einbehalten, obwohl keine Kirchensteuerpflicht bestand?"


    Bei der Berechnung der Erstattung fliessen dann außerdem immer diese 300€ ein, weil die Kirchensteuer in der Berechnung
    komplett zurückgezahlt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen unterjährigen Austritt irgendwie zu verzeichnen?


    Danke & viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit diesen unterjährigen Austritt irgendwie zu verzeichnen?

    Ganz einfach bei den Grunddaten zur Person dem Programm mitteilen, dass keine ganzjährige Konfessionszugehörigkeit bestand und dann im weiteren Verlauf noch, ab welchem Zeitpunkt keine Konfessionszugehörigkeit mehr besteht.

  • Danke, jetzt hab ichs gefunden.
    Die Vorauswahl durch den Belegabruf hatte mich etwas irritiert, da ich mit "Religionszugehörigkeit = Keine" keine weiteren Einstellungen zur Kirchenzugehörigkeit machen konnte.