Steuerbescheid herunterladen - Fehler Elster Zertifikat

  • Ich habe die Steuererklärung am 28.02.19 mit diesem Zertifikat bereits zum Finanzamt übertragen. Am 18.03.19 habe ich per Email vom Finanzamt bescheid bekommen, dass ich die Daten jetzt abrufen kann. Beim Abruf allerdings kommt folgende Fehlermeldung "Fehler beim Herunterladen - Elster-Zertifikat - Bitte prüfen Sie Dateiname und Pfad" Ich habe aber nichts geändert. Das Zertifikat ist auch noch nicht abgelaufen und aktuell. Nach einem Update vor dem Abruf hat das Programm eine Aktualisierung durchgeführt und sagte bei Neustart des Programms, dass der Aktivierungsschlüssel noch auf einem anderen PC verwendet wird. Habe anschließend alles komplett deinstalliert und nochmal installiert. Wie gesagt Abruf vom Finanzamt funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen?

  • Riorampe:
    Programm und Elster-Modul sind voneinander unabhängig.
    Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass entweder der Pfad zum Zertifikat oder dessen Name nicht gefunden wird.
    Prüfe zunächst mal, ob die im Programm hinterlegten Daten zum Zertifikat richtig sind.
    Das kannst Du bereits im Eingangsbildschirm machen (Elster - manuell einrichten) oder aber in der Projektdatei (vorausgefüllte Steuererklärung).


    Beachte bitte auch die Gültigkeitsdauer Deines Zertifikates, möglicherweise ist diese abgelaufen.


    mfg web-gb

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Die Zertifikatsdatei ist aber noch längst nicht abgelaufen und befindet sich auch am angegebenen Pfad. Heute kam die Mail vom Finanzamt, dass Daten zum Einkommensteuerbescheid 2018 verfügbar sind. Aber ich kann nicht darauf zugreifen. Zudem wird auch nicht mehr der Sendebericht angezeigt: Der Sendebericht konnte nicht ausgelesen werden. Bitte wenden Sie sich an den Support.


    Woran könnte das nun liegen?

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich den gleichen Fehler. Ich versuche gerade den Steuerbescheid herunterzuladen, habe auch die Einstellungen zurückgesetzt, die Datei neu importiert und es erscheint immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Fehler beim Herunterladen. Datenart:2 Eric-Error: 610201105 Eric-Text: eSigner: Ungültiger PSE Pfad Fehler: 300041210
    Das Zertifikat habe ich schon neu eingebunden und auch an einem anderen Ort abgelegt.
    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank für die Antworten

  • Update 1.9.2019:


    Oben genanntes Problem besteht nach Update von heute( tax2019: Version 26.09 (Build 1982), Elster: Version 29.4 (12.03.2019), Windows 10) offenbar immer noch,
    es lies sich für mich ebenfalls durch die von web-gb eine Wiederherstellung der Sicherheitskopie vom Abgabetag erfolgreich beheben.