Buchwertproblem

  • Hallo,
    habe ein Problem mit der Berechnung des Restbuchwertes.
    Eine degressiv abzuschreibende Anlage, Anschaffung April 2010 (9 Mon), Anlagenabgang 28.2.2018 (2 Mon), auch so im betreffenden Feld angegeben.
    Programmermittelter Buchwert (Restwert) zu diesem Zeitpunkt 31.287 € So weit so gut.
    Bei Prüfung: Fehlermeldung mit dem Hinweis auf 27.958 € Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraumes, das wäre aber der 31.12.2018, da hatte ich die Anlage ja gar nicht mehr.
    Komischerweise habe ich noch 2 andere Anlagen mit dem gleichen Anlagenabgangsdatum mit linearer und anfänglicher Sonderabschreibung, in diesem Fall taucht keine Fehlermeldung auf.
    Das Programm lässt mir jetzt keine Übermittlung der Steuerunterlagen vor Korrektur zu.
    Nur was sollte ich korrigieren, und finde auch Eintragsstelle für eine Korrektur?
    Anbei Fehlermeldung und weitere Doku