Liebe Forengemeinde,
ich habe eine allgemeine Frage, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe. Sollte ich zu ungeschickt beim Suchen sein, bitte nicht gleich steinigen.
Ausgangslage: Erstellung der ESt-Erklärung mit Tax inklusive EÜR und USt-Erklärung, da PV-Anlagenbetreiber (keine Kleinunternehmerregelung).
In den vorherigen Jahren wurde mir durch Tax stets ein Begleitschreiben für das Finanzamt erstellt, welches ich unterschreiben und dem Finanzamt übersenden musste. In dem Zusammenhang habe ich dann auch gleich die Belege beigefügt. Nunmehr ist die Abgabe von Belegen ja nicht mehr vorgesehen, sie sind nur noch auf Anforderung an das Finanzamt zu übersenden. Es würde mich sehr wundern, wenn das Finanzamt bei PV-Anlagenbetreibern auf die Vorlage von Belegen wie z.B. die Entgeltabrechnung des Netzbetreibers (Einnahmenseite) oder die Höhe der Versicherungsbeiträge (Ausgabenseite) verzichtet.
Oder entfällt tatsächlich die bisherige zusätzliche papiermäßige Übersendung der EÜR inklusive Anlage AV und Belegen an das Finanzamt, die mir Tax (trotz allem) noch einmal als Ausdruck zur Übersendung an das Finanzamt (jedoch ohne zusätzliches Anschreiben) erstellt und ausgedruckt hat? Wo finde ich im Programm denn die Möglichkeit, das Begleitschreiben (noch einmal) auszudrucken?
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte
Grüße
JP Becker