Benötige Lohnsteuererklärung von 2018

• Bin umgezogen und habe am alten Wohnort den Lohnsteuerhilfeverein zum 31.12.2018 gekündigt.

Der Lohnsteuerverein am neuen Wohnort sagt, dass sie mir die Lohnsteuererklärung für 2018 nur erstellen können,
    wenn ich ihnen die Lohnsteuererklärung für 2017, die mein vormaliger Lohnsteuerhilfeverein 2018 gemacht hat, bringe.

Der Lohnsteuerverein am ehemaligen Wohnort lässt sich viel Zeit.
    Er muss mir doch diese Lohnsteuererklärung senden?

Könnte ich die auch vom Finanzamt bekommen?

Danke im voraus für Euere Antworten.
    Gruß
    Franz

• Der Lohnsteuerverein am neuen Wohnort sagt, dass sie mir die Lohnsteuererklärung für 2018 nur erstellen können, wenn ich ihnen die Lohnsteuererklärung für 2017, die mein vormaliger Lohnsteuerhilfeverein 2018 gemacht hat, bringe.

Ja klar, die nehmen bestimmt auch keine neuen Mitglieder auf, weil die ja alle keine Vorjahreserklärungen haben ... :dash:

Er muss mir doch diese Lohnsteuererklärung senden?

Höchstwahrscheinlich hat er Dir die schon gegeben, als er die Erklärung für 2017 fertiggestellt hat. Guck mal in Deinen Unterlagen - vielleicht bei der Rechnung? Und frag, ob er sie Dir nicht mailen kann.

Könnte ich die auch vom Finanzamt bekommen?

Nein.

In der Erklärung steht aber vermutlich nichts, was man nicht in kürzester Zeit abfragen könnte. Vielleicht gibt´s einen Lohnsteuerhilfeverein im Nachbarort.

• Danke für die Antwort.
    Habe in all den Jahren, welche ich beim Lohnsteuerhilfeverein war, nie die beim Finanzamt abgegebene Lohnsteuererklärung erhalten.
    In der Anlage V stehen schon Angaben, die ich nirgendwo abfragen kann.
    Ich muss mich ja auf die Aussagen des Lohnsteuerhilfevereins am neuen Wohnort verlassen.
    Ich habe schon überlegt, ob ich zu einen Lohnsteuerberater gehe.
    ich scheue bis jetzt die hohen Kosten.
    Hatte viel Ärger mit dem Lohnsteuerhilfeverein.
    Und wie ich inzwischen weiß, bin ich da nicht der einzige.
    Bekannter von mir, hat eine hohe Lohnsteuernachforderung bekommen.
    Lohnsteuerhilfeverein (anderer wie meiner) hat den Lohnsteuerbescheid geprüft und für o.k. befunden.
    Mein Bekannter hatte Glück. In seiner Altherrenmannschaft spielte ein Steuerberater. Der hat dann Bescheid nochmal überprüft und für falsch befunden.
    Letztendlich hat mein Bekannter die hohe Forderung des Finanzamt nicht zahlen müssen und noch eine Entschuldigung vom Finanzamt bekommen.