vorauszahlungen und steuerklasse IV mit faktor

  • Hallo
    Meine Frau hat im März 2018 angefangen zu arbeiten und es wurden die Steuerklassen V auf sie und III auf mich angewendet. Für 2019 haben wir uns entschieden in die Steuerklasse IV mit factor zu wechseln. Ich habe verstanden, dass auf diese Weise die Steuern von unserem monatlichen Gehalt abgezogen worden wären und es zum Jahresende fast ausgeglichen gewesen wäre. Jetzt habe ich einen Brief vom Finanzamt erhalten, dass ich für 2019 im Voraus bezahlen muss, weil die Steuern, die für unser Gehalt anfallen, nicht ausreichen. Es ist normal? Warum hat die Steuerklasse IV mit faktor in unserem Fall nicht geklappt?


    Vielen Dank für Ihre Antworten und Entschuldigung für mein Deutsch.

  • Misci:
    Normalerweise führ die Steuerklassenwahl 4/4 in vielen Fällen zu einer Überzahlung, also einer Steuererstattung am Jahresende.
    Warum das in Deinem Fall nicht so ist, solltest Du mit dem Finanzamt besprechen. Die Bearbeiter dort können Dir sicher die Gründe für die geforderte Vorauszahlung erläutern.


    mfg web-gb