Hallo zusammen,
tax 2019 rechnet mMn den geldwerten Vorteil falsch aus, der auf die private Nutzung eines Elektrofirmenwagens anfällt - ich denke wenn das Fahrzeug im Zeitraum 19/20/21 angeschafft wird, sollte nur die Hälfte der Bemessungsgrundlage anfallen. Das Programm rechnet aber on TOP noch die Minderung nach kWh-Kapazität mit rein.
In der Hilfe-Sektion ist das auch so beschrieben, nur das Programm setzt es irgendwie komplett falsch um.
Beispiel:
Anschaffungsdatum: 1.5.2019 Erstzulassung: 2017
Hybrid/Elektrofahrzeug mit 33kWh Kapazität (14g CO2, Reichweite 180km) - erfüllt also die Bedingungen zur Halbierung
Bruttolistenpreis (auf volle 100 abgerundet): 47.600 €
Entfernungskilometer: 15km
Tax rechnet nun wie folgt:
47.600 € / 2 = 23.800 €
- pauschale Minderung für Batteriesystem (33kWh*300€ = 9.900 €, anzusetzen maximal 8.000 €)
folgt: Bemessungsgrundlage für Besteuerung: 15.800 €
1% der Bemessungsgrundlage= 158 €
0,03% der Bemessungsgrundlage*15km= 71,10 €
zzgl. UsT auf das Batteriesystem für private Nutzung: 5,70 €
gwV: 247,57 €
HILFE!
Grüße
Alex