Beamter als freiwillig versichertes Mitglied in der GKV: Steuerliche Behandlung

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin beim Erstellen meiner Steuererklärung auf ein "Problem" gestoßen. Ich erwarte hier keinerlei Steuerberatung, schon alleine, weil der Sachverhalt wohl recht speziell ist, aber vielleicht weiß trotzdem jemand, in welche Richtung es geht.

Zum Sachverhalt:

Ich bin als Beamter in der GKV freiwillig versichert. Letztes Jahr hat mein Steuerberater meine Steuererklärung erstellt. Dabei hat er komplett die gezahlten Beiträge für Sozialversicherung und Pflegeversicherung in der Steuererklärung aufgeführt. Es waren ca. 8.000 Euro. Er hat also die Zahl genommen, die mir die GKV in einem Schreiben übermittelt hat. Dies führte auch zu einer satten Erstattung.

Jetzt, ein Jahr später, musste ich den Steuerberater wechseln, da mein alter sich zur Ruhe gesetzt hat. Dieser hat mir nun die fertige Steuererklärung vorgelegt und die Summe aus GKV und PPV nur zu 50% berücksichtigt.

Begründung:
    Auch wenn ich in der GKV bin und die Beihilfe somit in den seltensten Fällen in Anspruch nehmen kann, so bin ich dennoch beihilfeberechtigt und nur das würde bei der Steuer zählen. Soweit kann ich noch folgen. Das sich daraus aber nur eine hälftige Anrechnung des Gesamtbeitrags ergibt, verstehe ich nicht. Schon allein deshalb nicht, da die PPV bei beihilfeberechtigten Personen nur die Hälfte beträgt (Im Falle von 50% Beihilfeanspruch). Meiner Auffassung nach würden somit die von mir bezahlten Beiträge in der GKV nur zur Hälfte, die der PPV sogar nur zu einem Viertel berücksichtigt werden, obwohl dies keine Restkostenversicherung ist. Das ergibt für mich keinen Sinn. Auch das Schreiben der GKV weist immer den tatsächlich gezahlten Betrag aus.