Meine EÜR wird nicht übermittelt, die meiner Frau schon

  • Hallo,
    ich habe mit Tax 2019 meine freiberufliche Gewinnermittlung EÜ mit Hilfe "formularbasierter Eingabe" ermittelt, alle Ein- und Ausgaben einzeln aufgelistet.
    Unter Ausgaben habe ich auch Abschreibungen geltend gemacht.
    Die Angaben der freiberuflichen Tätigkeit meiner Frau habe ich mit Hilfe "programmunterstützender Eingabe" gemacht.
    Sie hat keine Abschreibungen, nur Ein- und Ausgaben.
    Unter "Abschluss der Steuererklärung" -> "Anlagen und Formulare" werden mir meine Anlage EÜR ohne Aufstellungen angezeigt, zusätzlich Anlage AVEÜR mit Aufstellungen.
    Die Anlage EÜR meiner Frau wird vollständig angezeigt, mit Aufstellungen.


    Klicke ich dann aber auf Elster, ist meine EÜR verschwunden, wird nicht übermittelt. Nur meine Anlage AVEÜR wird übermittelt. Die Anlage EÜR meiner Frau wird vollständig übermittelt.


    Jetzt will das Finanzamt von mir die EÜR elektronisch eingereicht bekommen. Ich weiß nur nicht wie, weil Tax sie ja verschluckt.
    Weiß jemand, warum?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du auf den Versand klickst, dann wird Dir doch ganz genau angezeigt, was Du übermitteln kannst. Da entweder auswählen oder abwählen per Klick.
    Ähnlich wie ich es schon zu dem anderen Thread kürzlich dargestellt habe: PV Anlage USt Erklärung


    Ansonsten müsstest Du mal einen bereinigten Screen nach deinem ersten Klick auf den Versand anhängen.

  • Vielen Dank miwe4 für die Antwort!
    Das war ja das Problem, mein EÜR war als Versand an Elster erst gar nicht aufgeführt. Nur als Ansicht unter Formulare sichtbar.


    Aber ich habe die Lösung gerade ausprobiert und wohl gefunden: Man darf die Gewinnermittlung nicht "formularbasiert" machen sondern muss sie "programmunterstützt" eingeben, so, wie ich das für meine Frau getan hatte. Jetzt wird auch meine EÜR auch bei der Elster-Ansicht samt Aufstellung der einzelnen Ein- und Ausgaben angezeigt und kann übermittelt werden.


    Da man ja anscheinend inzwischen die EÜR elektronisch übermitteln muss und gar nicht mehr selbst berechnen oder gar als Liste einreichen darf (habe ich jahrelang gemacht), könnten tabellengestützte und selbstermittelte Eingabemöglichkeiten eigentlich aus dem Programm verschwinden.... Mir war der Unterschied zumindest vor der Eingabe nicht klar.

    • Offizieller Beitrag

    Dann klicke nach dem ersten Klick auf den Versand doch auch einmal auf die Voransicht. Da wird Dir doch alles, was übermittelt wird bzw. werden soll, doch auch angezeigt. Bei meiner Testdatei dann EÜR+AVEÜR des Ehemannes und EÜR der Ehefrau.


    EÜR versenden tax2019 zwei Stück + AVEÜR .png