[Erledigt]Worunter fallen Online-Kurse? (Udemy, etc.)

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte langsam mal anfangen meine gebuchten Online-Kurse einzutragen, weiß aber nicht unter welche Kategorie diese fallen.


    Fachliteratur kann es nicht sein, da es dort anscheinend um Print-Medien und eBooks geht.


    Unter Fortbildung werde ich nach dem Zeitraum gefragt, da davon ausgegangen wird, dass der Kurs X Tage oder Wochen gedauert hat.


    Kann ich überhaupt denn Online-Kurse, wo man jederzeit einen Kurs fortsetzen kann, von der Steuer absetzen, und wenn ja, wie/wo genau?


    NACHTRAG: Habe nun unter Fortbildungskosten "Selbst ermittelter Gesamtbetrag" ausgewählt und die Gesamtsumme reingeschrieben, geht das in Ordnung so?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich überhaupt denn Online-Kurse, wo man jederzeit einen Kurs fortsetzen kann, von der Steuer absetzen, und wenn ja, wie/wo genau?

    Du kannst Kurse nur als Werbungskosten ansetzen, wenn diese konkret jetzt oder in Zukunft der Erzielung einkommensteuerpflichtiger Einnahmen dienen. Nicht jeder Kurs, den es gibt und den man besuchen kann, ist auch nahezu ausschließlich beruflich veranlasst. Also vorher abgrenzen und dann dem FA natürlich auch entsprechend nachweisen bzw. glaubhaft machen.

  • Du kannst Kurse nur als Werbungskosten ansetzen, wenn diese konkret jetzt oder in Zukunft der Erzielung einkommensteuerpflichtiger Einnahmen dienen. Nicht jeder Kurs, den es gibt und den man besuchen kann, ist auch nahezu ausschließlich beruflich veranlasst. Also vorher abgrenzen und dann dem FA natürlich auch entsprechend nachweisen bzw. glaubhaft machen.


    Danke, ich nehme es erstmal so auf, waren alles berufsbedingte Geschichten, mal schauen was sich ergeben wird.