[Erledigt]Umzug Dezember 2017 + 2 1/2 Monate Miete (2018!) für leerstehende Wohnung

  • Hallo Miteinander,


    gut, in einem anderen Thread wollte ich ja wissen ob es möglich wäre in der 2018er Steuererklärung den Umzug absetzen zu lassen, der Mitte Dezember 2017 stattfand. Wurde geklärt.


    Aktuell arbeite ich an der 2017er (ich glaub die Zeit wird knapp!), und habe die Transporter-Kosten drin.


    Aber: Januar bis Mitte März 2018 (!) zahlte ich Miete für die leerstehende Wohnung.


    Gehört das Absetzen der Mietkosten in die 2017er (als "Folge" des Umzuges) oder muss ich auch hier, da es Januar - März im Jahre 2018 war, diese als "Umzugskosten" in der 2018er erwähnen?


    NACHTRAG: Auch so eine Geschichte: Im Dezember 2017 fand das Vorstellungsgespräch statt, die Firma erstattete mir die Reisekosten Monate später in 2018. Gebe ich es in der 2017er an?


    Ich habe das Gefühl, wenn ich es in die 2018er packe, das die Software (tax 2019) falsche Berechnungen durchführen könnte, als hätte ich den nächsten Umzug unternommen.