Einkommensteuerbescheid 2018 über ELSTER herunter laden

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Mitteilung bekommen, daß ich ab dem 26.08.2019 den Einkommensteuerbescheid über ELSTER erhalten kann.
    Dazu sollte es eine Möglichkeit des Downloades über das Programm geben. Leider konnte ich die entsprechende Funktion noch nicht finden.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Viele Grüße aus Dresden


    --- Jörg ---

  • Danke für die Antwort. Ich muß allerdings gestehen, sie macht mich nicht schlauer. Einen Punkt "Nachbearbeitung" finde ich nicht und auch nirgends einen Hinweis, wie ich diese ELSTER Datei, wie gesagt, es handelt sich dabei um den Einkommensteuerbescheid, herunterladen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort. Ich muß allerdings gestehen, sie macht mich nicht schlauer. Einen Punkt "Nachbearbeitung" finde ich nicht und auch nirgends einen Hinweis, wie ich diese ELSTER Datei, wie gesagt, es handelt sich dabei um den Einkommensteuerbescheid, herunterladen kann.

    Du kannst mir glauben, dass ich durchaus in der Lage bin, das Wort Einkommensteuerbescheid zu lesen. Im Übrigen gibt es zu derzeit keiner anderen Steuer als der Einkommensteuer die Möglichkeit die Bescheiddaten abzurufen. Nur diese kann man übrigens abrufen und nicht den Bescheid, so wie es der Text vermuten lässt.


    Und wie deutlich soll man noch schreiben:

    Ganz unten links, ggf. scrollen, unter dem Punkt "Nachbearbeitung".

    Ist doch eigentlich kaum zu übersehen:
    Tax Nachbearbeitung Bescheiddatenabruf .png

  • Na, sei doch nicht gleich so grandig ^^


    Jetzt habe ich es auch gefunden. Aber erst nachdem ich die erstellte Steuererklärung geladen hatte. Sieht zwar dann bei mir ein klein wenig anders aus, da ich nur die Standardversion habe, aber letztlich habe ich den Punkt gefunden.


    Danke noch einmal für die Hilfe.



    --- Jörg ---

  • @Cherry-DD
    Natürlich können die Daten zum Steuerbescheid immer nur aus der entsprechenden Projektdatei heraus heruntergeladen werden, sonst kann das Programm bei mehreren versandten Steuererklärungen ja nicht wissen, welche Datei zu welchem Projekt gehört.


    Und miwe4 ist nicht so grantig wie vermutet, nur immer sehr direkt. Aber dafür sehr kompetent und engagiert.
    Das ist mir immer noch lieber als freundliches Blabla ohne Inhalt.
    (Ich hab mich zumindest dran gewöhnt...).


    mfg web-gb

  • ich habe damit auch kein Problem, deswegen ja der Smily.
    Klar, das hätte ich mir ja auch denken können, daß man erst die jeweilige Erklärung öffnen muß. Aber ich bin mit dem Programm noch nicht sehr vertraut. Ich habe es in diesem Jahr das erste mal genutzt, weil ich die Steuerklärung für meine demente, fast 95 jährige Mutter machen mußte.
    Meine Steuer macht der Steuerberater 8o


    VG


    --- Jörg ---

  • Hallo zusammen,
    darf ich mich hier mit einer verwandten Folgefrage einklinken?
    Bei mir sehe ich keine Schaltfläche "Steuerbescheid herunterladen & prüfen" wie in Eurem Screenshot, sondern nur "Papier Steuerbescheid". Habe aber gestern vom Finanzamt eine Email bekommen, die sagt ich könne seit gestern mit meiner Steuersoftware den Bescheid herunterladen.


    Ideen woran das liegen kann?
    Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis,
    fuzzkidd

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sehe ich keine Schaltfläche "Steuerbescheid herunterladen & prüfen" wie in Eurem Screenshot, sondern nur "Papier Steuerbescheid".

    Dann solltest Du einmal einen bereingten Screen einstellen, damit man weiß, an welcher Stelle Du jetzt suchst.


    Laut in den Dateieigenschaften zu findenden Sendebericht, hast Du aber mit Rückübermittlungswunsch versendet? Besser gefragt, Du hast nach dem Versand hoffentlich die Datei auch sofort so gespeichert, oder?

  • Danke miwe,


    hab durch Deinen Hinweis auf das Sendeprotokoll gemerkt, dass ich eine falsche Version meiner Steuerdatei geöffnet hatte (face palm)... Kaum mache ich die richtige (finale) auf, habe ich auch den Button.


    Danke!
    fuzzkidd