Hallo,
ich wollte gerade meine Gewerbesteuererklärung 2018 abgeben. Elster meldet Fehler - Das Jahr der Betriebseröffnung ist nicht zulässig.
Im vorigen Jahr ging es problemlos.
BeTe
Hallo,
ich wollte gerade meine Gewerbesteuererklärung 2018 abgeben. Elster meldet Fehler - Das Jahr der Betriebseröffnung ist nicht zulässig.
BeTe
Ich würde einmal auf eine nicht bereinigte Datenübernahme (Grunddaten) aus dem Vorjahr tippen. Ohne bereinigte Screens allerdings nur zu vermuten.
Danke miwe.
Ich habe schon ein Ticket eingereicht, warte jetzt auf die Antwort.
Auch schon mit meiner zuständigen Finanzbeamtin gesprochen, soll mir keinen Stress machen, da alle anderen Erklärungen angekommen sind.
Problem gelöst.
Hatte einen gedanklichen Fehler. In "Weitere Angaben zum Unternehmen" habe ich fälschlicherweise in "Bertriebseröffnung/Betriebsbeendigung 2018" das Datum meiner Betriebseröffnung eingetragen. Das war FALSCH, ich habe meinen Betrieb ja schon vorher eröffnet. Nachdem ich das Datum gelöscht hatte, ging die Übermittlung problemlos.
Für alle, die auch solche Gedankenfehler machen
Vielen Dank für die Rückmeldung.