Investitionsabzugsbetrag auflösen

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar noch nicht soweit, aber ich wollte einmal sehen, wie man das mit dem Investitionsabzugsbetrag für die nächste Steuererklärung richtig macht.

    Ich habe in 2018 einen IAB von 4000€ geltend gemacht. Damit ich sehe, wie ich den im nächsten Jahr auflöse, habe ich eine Steuererklärungsvorlage gemacht, natürlich in TAX 2019.

    Daher ist hier der IAB ab 2017 angegeben. Was mir nun nicht ganz klar ist, warum im IAB Fenster bei Neuinvestitionen 0,0€ angegeben werden.

    Müsste hier nicht irgendein Betrag ersichtlich sein? Vorallem, wenn ich den IAB aus der Vorlage lösche, dann müsste ich weniger nachzahlen. Kann mir dazu einer sagen, wo da mein Fehler liegt?

    Screen-1.jpg

  • Ich hab den schon in 2018 gebildet, aber damit mir das Programm das berechnet (ist ja noch nicht die aktuelle Version) hab ich das auf 2017 gebucht. Ich wollte halt vorab schon mal sehen, wie sich das nächstes Jahr auswirkt. Aber das funktioniert so wohl scheinbar nicht. Ich hab das neue Tax bestellt und guck mal, ob es da dann funktioniert. Falls sich dann noch Fragen ergeben, melde ich mich noch mal.


    Danke dir.

  • Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie ich den in 2018 gebildeten IAB für das Jahr 2019 im Programm nun buchen muss.

    Ich habe in 2018 einen IAB von 4000 angegeben.

    In 2019 habe ich eine Workstation von 3600 (inkl. Mwst.) und GWG´s in Höhe von ca. 1400 (inkl. Mwst.) gekauft.

    Mehr als ich ursprünglich wollte.

    Diese sind entsprechend im Programm unter dem Punkt Abschreibungen erfasst.

    Unter IAB gebe ich jetzt an, dass vor 2019 keine Investitionen getätigt wurden und ein Anschaffung in 2019 erfolgte.

    Dann kann ich dort die Summe der tatsächlichen Anschaffungen eingeben. Darunter gebe ich dann den maximalen Herabsetztungsbetrag ein.

    Auf der Zusammenfassung wird mir dann immer noch keine Neuinvestition angezeigt. Was mach ich da falsch?

    Unbenannt-1.jpg

    Was genau müsste ich hier eintragen?

    Unbenannt-2.jpg

  • Ich versuch es nochmal, weil ich immer noch nicht verstehe, wo ich eine falsche Eingabe mache oder wo ich etwas zu übersehen scheine.

    Die Fehlermeldung wie im Anhang sagt mir, dass ich Herabsetzungsbeträge für die übrigen Wirtschaftgüter nicht angegeben habe.

    Ich finde aber einfach nicht heraus, wo ich diese gelten machen kann.

    Ich habe bei GWGs 4 Posten in einem Gesamtwert von 1500€ Netto. Dort kann ich aber sonst keine weiteren Angebn machen.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn dazu noch jemand etwas sagen kann.....

    Screen-2.jpg

  • Mmmmh. Vielleicht drücke ich mich einfach falsch aus.

    Möglicherweise bin ich auch zu blöd, aber ich dachte halt, das Programm ist für Laien konzipiert und ein Forum dazu da, um nach Hilfe zu fragen.


    Ich habe ein Anlageverzeichnis erstellt. Das steht da ja auch. Für die AFA kann ich dann die 1218,20 € in Anspruch nehmen.

    Für GWGs kann ich keinen Herabsetztungsbeitrag geltend machen, auch wenn dort rot unterlegt ja ein Hinweis darauf steht, zumindest suggeriert mir das der Hinweis, das es irgendwo dafür auch eine Eingabe geben müsste. Kann ich aber nicht finden und daher verstehe ich den Hinweis auch nicht.


    Für das abschreibbare Wirtschaftsgut sieht das dann so aus wie im Screenshot. Muss ich da dann oben bei Herabsetzungsbetrag dann die 1218,20€ eintragen, auch wenn ich dann 300€ mehr Gewinn habe und 100€ mehr nachzahlen muss? Oder kann das frei bleiben und ich klicke das Häkchen "ignorieren" an?


    Screen-3.jpg

  • Nur damit vielleicht jemand anderes, der das Problem nicht gelöst bekommt, hier mal gucken sollte: Ich musste einfach nur unter dem Punkt Investitionsabzugsbetrag (2.Bild im Beitrag vom 30.11) eine Beschreibung eingeben. Das ist zwar für das Finanzamt nicht erforderlich aber dem Programm wichtig. ;)