Anpassungsbetrag bei Rentenzahlungen BfA

  • der Rentenanpassungsbetrag wird vom Programm nicht korrekt ermittelt ( der Vorjahresbetrag wird unverändert beibehalten obwohl eine rechnerische Ermittlung ohne weiteres möglich wäre)

    in früheren Programmversionen hat es doch auch funktioniert !!

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich rein gar nichts gegenüber dem Vorjahr geändert. Ich habe es gerade noch einmal nachgestellt. Und die Zeile heißt nicht umsonst "Anpassungsbetrag (laut Rentenbezugsmitteilung)". Und im Zweifel sollte man eh den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich auch daran erinnern, dass der Anpassungsbetrag vor 2 oder 3 Jahren noch automatisch vom Programm berechnet wurde.

    Früher war halt doch manches besser ;)

    Da war es aber auch noch nicht konsequent in den Meldungen der Deutschen Rentenversicherung etc. ausgewiesen. Zudem eine gerne genutzte "Fehlerquelle", da das Programm auf manuelle Eingaben reagierte und den Unterschiedsbetrag dann "errechnete".


    Heute ist das drin in den Bescheinigungen und wird eben ggf. auch über den Belegabruf beigestellt. Wozu dann noch eine Fehlerquelle? Meine Vermutung geht auch dahin, dass das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung insoweit "bereinigt" worden ist. Und darauf basiert ja schließlich alles.