VaSt mit Signaturkarte

  • Guten Tag zusammen,

    ich nutze Tax Business 2019 als Steuerberater. Ich habe eine Signaturkarte zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank und habe entsprechende Vollmachten meiner Mandanten für den Belegabruf.


    Jetzt möchte ich natürlich in Tax für die Steuererklärungen die Belege meiner Mandanten abrufen. Direkt über Elster Online funktioniert das auch wunderbar. Allerdings bin ich irgendwie zu blöd das im Programm zu machen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Belegabruf über "steuer:Abruf" bewerkstelligen (aber nur für meine eigenen privaten Daten, wenn ich einen entsprechenden Freischaltcode habe) oder aber über http://www.elster.de. Hierfür benötige ich aber eine Zertifikatsdatei. Der Abruf über die Zertifikatsdatei geht aber nur für die eigenen Daten, nicht für den Abruf der Daten von Mandanten über die Vollmachtsdatenbank.

    Verstehe ich das richtig?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der Mandanten mit Signaturkarte abzurufen und ins Programm einzuspielen?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Greetz

    Nico


    Edit: Und da hatte ich mal echt Tomaten auf den Augen... Es geht: Man kann unter "Neues Zertifikat auswählen" auch "Signaturkarte " wählen. War nur bisschen versteckt...