noch eine Anfängerfrage zu Heimfahrten bei doppelter Haushaltsführung

  • Hallo zusammen,

    ich nutze TAX schon viele Jahre und übernehme regelmäßig meine Daten vom Vorjahr, bisher immer problemlos.


    Aktuell meckert TAX 2020 aber über meine 'Heimfahrten zur Familie' und ich finde den Fehler nicht ... X/


    Einfache Entfernung zwischen Hauptwohnsitz und Wohnung am Beschäftigungsort sind seit Jahren 220km. Die fahre ich 1x pro Woche.


    Wenn ich die KM nun eintrage kommt das rote Ausrufezeichen:

    Einfache Entfernung größer als gefahrene Strecke.

    Die eingetragenen Kilometer für die einfache Strecke sind größer als die hälftige gefahrene Strecke.


    Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

    Die eingetragenen Adressen stimmen, die Distanz wurde mit Google-Maps übernommen ...


    Habe bereits ein neues Formular angelegt und ausschließlich die Heimfahrten eingetragen, gleicher Fehler.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??


    vielen Dank

    Gruße Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Unstimmigkeit im Programm, bei der man einfach "ignorieren" anklickt. Soll wohl demnächst bereinigt werden. Du kannst aber gene auch ein Ticket beim Support aufmachen und den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.


    Ist im Schwesterforum zur WISO-Software auch schon behandelt: Warnhinweis "Einfache Entfernung größer als gefahrene Strecke" bei dopp. Haushaltsführung

  • herzlichen Dank für die rasche Antwort.

    Ich hatte mir sowas schon gedacht, weil woher will TAX wissen, wie groß meine gefahrene Strecke ist ...


    Aber als Laie will man ja auch nicht die Meldung von einem vertrauenswürdigen Programm ignorieren :)


    Ich bin beruhigt

    viele Grüße

    Uwe

  • Jotti13:

    Wenn Du rechts neben dem Feld für die Kilometereingabe auf den kleinen Button drückst, erscheint die Streckenberechnung und die Karte auf Basis von Google Maps. Da kannst Du sogar Varianten (schnellste, kürzeste) auswählen.


    mfg web-gb