tax 2020 unter Linux mit Wine funktioniert

  • Hallo an alle Linux Benutzer,


    Aktualisiertes Dokument für tax 2022 -> hier


    auch tax 2020 kann mit Hilfe von Wine weiterhin unter Linux genutzt werden. Die folgende Kurzanleitungen basieren auf den Anleitungen für tax 2019 von rexut und winetext (Link zur Anleitung)

    Danke für die DOKU der Vorjahre !


    Wenn Fehler auftreten hilft ggf. die Doku von tax 2019 oder tax 2018


    Gleich vorab - Alles ohne Garantie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und Benutzung auf eigene Gefahr.


    Wie aus den Vorjahren ist es Sinnvoll eine aktuell Wine Version zu nutzen.

    Die Anleitung ist auf einem Ubuntu 19.10 mit dem mitgelieferten devel Wine 4.17 (Ubuntu 4.17-1) und winetricks 20190912 gemacht.


    Wine Installieren

    Code
    sudo apt install wine32-development winetricks


    Wine Vorbbreiten

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2020 winetricks settings win10
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2020 winetricks dlls vcrun2017 dotnet472
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2020 winetricks corefonts

    Dauert da dotnet472 auch die alten Versionen mit installiert


    ggf Schriftdarstellung verbessern

    Hinweis von winetext von tax 2019 (Link)

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2020 regedit
    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "FontSmoothing"="2"
    "FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
    "FontSmoothingType"=dword:00000002
    "FontSmoothingGamma"=dword:00000578


    tax 2020 installieren

    Setupdate herunterladen und unter /tmp speichern


    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2020 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2020.exe"
  • Hallo taxxat11,

    danke für die Anleitung. Hat bei mir prima funktioniert.

    Ich wollte jetzt das aktuelle Update installieren. Und habe die Datei von Buhl/updates heruntergeladen. Beim installieren mit

    Code
    wine TaxSteuersoftware2020Update271814.exe

    öffnet sich das installieren Dialog, aber ich muss den Pfad zur Installation manuell eingeben. Wenn ich das tue:

    Code
    ..\wine-tax.2020\dosdevices\c:\Program Files\Buhl finance\tax Steuersoftware 2020

    bekomme ich die Meldung, dass der angegebene Ordner entweder ungültig oder schreibgeschützt ist. Lese und Schreibrechte hat allerdings der Benutzer.

    Ich verwende ubuntu 19.1.

    Hast du irgendwelche Tipps?

    Danke schon mal.


    ---------------


    Update: Problem solved

    Das Problem ist wohl meine wine-Unkenntnis. Ich habe die Installation des Updates jetzt genauso ausgeführt wie vorher auch die Installation des Hauptprogramms (wie von taxxat11 beschrieben). Damit hat es funktioniert. Das Programm sagt zwar immer noch das ein Update bereit liegt, aber im Hilfe->Info Dialog wird angezeigt, dass die korrekte und aktuelle TaxVersion installiert ist! :)

    Code
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/wine-tax.2020 wine "$HOME/tmp/TaxSteuersoftware2020Update271814.exe"

    Dazu habe ich natürlich vorher die TaxSteuersoftware2020Update271814.exe auch in den /tmp/ Ordner kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von kubuntu () aus folgendem Grund: Problem solved:

  • Hallo,


    die Installation hat mir dieser Anleitung wunderbar funktioniert. Das Programm läuft – nur leider ist nichts zu erkennen, da die Schrift Grau auf Weiß dargestellt wird. Haben dies auch andere so oder hat vielleicht schon jemand einen workaround?


    Mein System: openSuse Tumbleweed, wine 5.11


    Screenshot_20200626_164657.png


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich habe jetzt folgendes versucht:


    * ein anderes Windows-Theme in winecfg installiert -> alle anderen Windowsprogramme sehen jetzt anders auch, nur nicht tax2020

    * alles was in den Einstellungen von wine nach Graphik aussah -> außer, dass tax2020 dann manchmal nicht mehr starten wollte, habe ich nichts erreicht.


    Ich schaffe es nicht, dass die Standardschrift lesbar ist. Aufgefallen ist mir, dass einzelne Texte lesbar sind (s. Screenshot)


    Michael :-|


    Screenshot_20200626_175915.png