Abgabe der Steuererklärung: Anschreiben nicht gedruckt

  • Ich habe heute eine Steuererklärung im Verfahren "ELSTER-Abgabe mit Unterschrift" abgegeben.

    Dabei wurde das Anschreiben in der für das Finanzamt bestimmten Datei zwar in der Vorschau angezeigt, aber weder in der Datei gespeichert noch ausgedruckt.


    Abhilfe:


    In der pdf-Datei, die für die eigenen Unterlagen gespeichert werden ( "...meine Kopie.pdf" ist das Anschreiben gespeichert und kann von da aus gedruckt werden..


    Es scheint ein Fehler in Tax2020 vorzuliegen. Support ist informiert.


    mfg web-gb

  • Hallo,

    mir geht es ähnlich.

    Nach der ersten Übertragung der Daten "Elster Abgabe mit Unterschrift" wurde der Ausdruck mit" Entwurf" gekennzeichnet.

    Ein zweites ÜBertragen druckte die Seiten dann zwar ordentlich und ohne den Andruck "Entwurf" aus, aber eine Sendebestätigung ist nicht vorhanden.

    tax2020 sagt zwar, das die Datenübertragen wurde -allein mir fehlt der Glaube-.

    Sende ich jetzt nochmal denken die beim Finanzamt ich wäre blöd.


    Habe seit 5 Jahren den tax, dieses ist die besch.. Version.

  • Buhl hat mir geantwortet, dass sie keinen Fehler feststellen können. Alles wäre wie es sein soll.

    Komischerweise ist bei dem Screenshot von Buhl das Anschreiben ein separates Dokument.
    Bei mir war es nicht vorhanden, aber das Anschreiben ist in der Datei " ... meine Kopie" irgendwo in der Mitte enthalten.


    Gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht allein diese Probleme habe.

    Ich werde es weiter beobachten, wie sie Tax2020 bei den anderen Steuererklärungen verhält.


    hoelklau:


    Den Sendebericht kannst Du kontrollieren über "Datei" - "Eigenschaften", Reiter "Abgabe / ELSTER", da kannst Du ihn rechts aufrufen.

    Senden kannst Du Deine Datei so oft wie Du möchtest. Erst mit der Zusendung der Telenummer in der Papierversion kann das FA die übermittelte Datei öffnen und bearbeiten.


    Als besch... Version würde ich Tax2020 wegen dieses Fehlers aber nicht bezeichnen wollen.


    mfg web-gb

  • web-gb

    Danke dir für den Hinweis, jetzt sehe ich wenigstens, das die Daten übertragen wurden.

    Bin trotzdem dieses Jahr nicht von der Software überzeugt. Mal gucken was das FA zu meienr Steurerklärung sagt und ob die errechnete Rückzahlung stimmt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine Steuererklärung gesendet. Bei mir wird zwar in der Vorschau das Anschreiben angezeigt, wurde aber ebenfalls nicht gedruckt.

    Der Rest ja. Wenn ich unter "Druckumpfang festlegen" schaue, ist der Haken beim Anschreiben zwar gesetzt, aber hellgrau unterlegt. Dazu kommt, dass ich weiterhin

    bei Pkt 3 die Anzeige Jetzt senden und drucken erhalte. Habe ich jedoch schon 2x gemacht. Ergebnis eine neue Telenummer. Das Programm geht dann nicht weiter zu Punkt 4 Postversand vorbereiten. Ich kann nichts weiter machen. Es sieht so aus, als ob das Programm sich aufgehangen hat. Kann nicht mal das Programm beenden. Ich kann auch nicht die Überprüfung vornehmen, ob korrekt übermittelt wurde. Bis zum letzten Jahr habe das Programm Steuererklärung 2018 von Buhl genutzt. Das gab es immer bei Netto zu kaufen. Dieses Jahr abgeschafft. Daher habe ich bei Buhl online gekauft und das Programm runtergeladen. Vor dem Senden habe ich das angezeigte Update gemacht und bin dann den Schritten

    des Programms weiter gefolgt.


    Weiß jemand, was ich jetzt machen kann? Wenn ich erneut sende, habe ich eine 3. Telenummer und stehe wahrscheinlich an der gleichen Stelle, wo ich nicht weiterkomme.

  • Christelchen :


    Sieh Dir mal meinen ersten Post an und schau, ob Du das Anschreiben da findest.

    Nochmal senden brauchst Du die Steuererklärung nicht.


    Warte, bis das Programm wieder verfügbar ist, dann kannst Du es nochmal öffnen und Dir das Sendeprotokoll ansehen.


    Tip:

    Ich habe dieses Jahr die Steuererklärung komplett ohne Papier eingereicht, wenn Du ein Zertifikat hast, ist das möglich.

    Mittlerweile habe ich sogar schon den Steuerbescheid. Da brauchst Du auch das Anschreiben nicht mehr.


    mfg web-gb