Angaben zur Fortbildung

  • Tag zusammen,


    Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Angaben zur Fortbildung in den Werbungskosten. Von 2015 bis 2019 habe ich eine Weiterbildung neben dem Beruf gemacht und die angefallenen Kosten dementsprechend eingetragen. Ich habe aber leider im Auswahlfeld ganz oben angeklickt, dass diese Fortbildung OHNE inhaltlichen Bezug zu meiner Arbeit ist. Das stimmt allerdings nicht.


    In der Steuererklärung von 2016 habe ich das auch so angegeben ohne es zu merken, es kam aber auch keine Rückfrage vom Finanzamt. 2015 habe ich keine abgegeben. Die für 2017 habe ich vor einigen Tagen online per tax abgeschickt und den Fehler anschließend erst festgestellt. Das Problem daran ist ja, dass die Kosten einer Fortbildung nur absetzbar sind, wenn ein inhaltlicher Bezug zum Beruf besteht.


    Nun zu den eigentlichen Fragen. Sieht das Finanzamt überhaupt die Meldung, dass die Fortbildung ohne Bezug zum Beruf ist oder sehen die nur die Fortbildung ansich und fragen dann ggf. nach ob ein Bezug besteht?

    Sollte ich da beim Finanzamt eine Änderung beantragen oder gibt es in tax eine Funktion mit der ich das korrigieren kann?

  • Hendrik :


    Lies Dir doch einfach mal die Eingabehilfe zur Rubrik durch (notfalls unter "Ansicht" "Eingabehilfe" aktivieren.

    Du wirst feststellen, es ist nicht grundsätzlich so wie Du denkst.


    Die eingegebenen Daten werden beim FA dargestellt, natürlich ist auch das zu sehen.

    Die Frage ist, ob Deine Steuererklärung im Rahmen der Verkürzung der Bearbeitungszeit einfach durchgewunken wird oder ob tatsächlich geprüft wird.


    Du solltest einfach eine korrigierte Version Deiner Steuererklärung an das FA schicken, mit dem Verweis darauf, dass die vorhergehende einen Fehler enthielt. Im Zweifelsfall könntest Du ja Deinen Bearbeiter telefonisch kontaktieren.


    mfg web-gb

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Die Eingabehilfe sagt mir eigentlich genau dass, was ich vorher beschrieben habe: "Für die Anerkennung von Fortbildungskosten muss auf jeden Fall eine berufliche Anlassung vorhanden sein".


    Die korrigierte Version reiche ich dann im Grunde genauso ein wie die erste, richtig?

  • Ah sorry, ich hab nur auf den Hauptreiter "Fortbildung" geklickt, da steht dann nur der obere Teil vom Text.


    Dann schick ich das einfach nochmal fix raus dann sollte das passen, besten Dank!