Update notwendig, aber Patch funktioniert nicht - gelöst s. u.

  • Wollte soeben meine fertige Steuererklärung per Elster versenden, vor dem letzten Schritt kommt der Hinweis "Update notwendig".

    Es liegt eine neue Version vor: 27.03.1674. Dann laden "s1674.cab" und "infotax.Allgemein.cab". Dann startet das Update, bricht allerdings ab mit dem Hinweis "Die Programm-Aktualisierung war nicht erfolgreich". "Es ist ein Fehler aufgetreten. Old File not found."

    Leider kann ich damit meine Steuererklärung nicht abgeben.

    Wie lässt sich das wohl lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Programm nach Datensicherung schon mal deinstalliert und nach PC-Neustart mit temporär deinstallierter Antivirensoftware neu installiert?


    Werde jetzt ein Ticket einreichen.

    Dann bitte den Thread hier insoweit auf dem Laufenden gehalten.

  • Ice:


    Versuch folgendes:

    1. Sichern der Datendateien deiner Steuerprojekte
    2. Deinstallation von Tax2020
    3. Neustart des Rechners (Beseitigung der alten Registry-Einträge)
    4. Installation der aktuellen Datei Tax2020.exe, ggf. mit Adminstratorrechten und deaktiviertem Virenscanner
    5. (dabei auf die Abfragen bei der Installation achten und diese zweckmäßig beantworten)
    6. Starte das Programm mit Administratorrechten.

    Dann sollte es (eigentlich) laufen.


    mfg web-gb

  • Vielen Dank, diese Hinweise habe ich dann auch auf mein Ticket erhalten und heute angewendet. Nach De- und Neuinstallation mit deaktiviertem Norton hat es funktioniert und ich konnte jetzt auch meine Erklärung per Elsterversand abgeben.

  • Ice

    Hat den Titel des Themas von „Update notwendig, aber Patch funktioniert nicht“ zu „Update notwendig, aber Patch funktioniert nicht - gelöst s. u.“ geändert.