Wo arbeitslos ohne Lohnersatzleistungen eintragen?

  • Hallo

    meine Frau ist seit September 2019 arbeitslos, hat sich aber nicht arbeitslos gemeldet und hat demzufolge auch kein Einkommen.

    Da wir seit Oktober 2019 verheiratet sind, haben wir wegen der Zusammenveranlagung die Steuerklassen in 3 und 5 geändert.

    Wo und wie muss man das in das Programm eintragen. Sie hatte bis Arbeitsende im August die Steuerklasse 1 und dies wurde auch so vom

    Arbeitgeber an das Finanzamt gemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach die Lohnsteuerbescheinigungen 1:1 übernehmen. In den freien Erläuterungen des Programms das FA darauf hinweisen, dass die Ehefrau nicht arbeitssuchend gemeldet war und somit keine entsprechenden Lohnersatzleistungen erhalten hat.


    Vielleicht solltest Du einmal überlegen, Dich im ELSTER-Portal für den Belegabruf (Vorausgefüllte Erklärung) zu registrieren. Dann bekommst Du vieles programmunterstützt beigestellt.


    Bitte künftig dem Thema eine aussagekräftige Überschrift geben, die Rückschluss auf das Thema der Fragestellung zulässt. Ich habe das jetzt mal für Dich angepasst.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „tax2020“ zu „Wo arbeitslos ohne Lohnersatzleistungen eintragen?“ geändert.
  • Danke,

    den Belegabruf im Elster-Portal habe ich und auch schon übernommen, dabei bin ich ja aufmerksam gemacht worden, dass die gemeldete Steuerklassenwahl1 und 3 nicht geht.