2 Lohnsteuerbescheinigungen für den selben Zeitraum

  • Hi Community,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich hatte letztes Jahr 3 Monate Insolvenzgeld, dann 3 Monate normales Gehalt, 3 Monate arbeitslos und 3 Monate wieder normales Gehalt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei einem Zeitraum 2 Lohnsteuerbescheinigungen (einmal Insolvenzverwalter, einmal alter Arbeitgeber) mit den gleichen Zahlen beim Finanzamt gelandet sind. Wie ist das zu erklären? Ich habe von der 2. Lohnsteuerbescheinigung nichts in Papierform oder sonst eine logische Erklärung, weil ja für den Zeitraum praktisch der Lohn doppelt so hoch ist, wie er eigentlich war.Hier nochmal die Bescheide zum besseren Verständnis:


    01.01. - 31.03. 0,00 € (Insolvenzgeld)

    01.04. - 30.06. z. B. 7000 € (Insolvenzverwalter vorhanden )

    01.04. - 30.06. z. B. 7000 € (Arbeitgeber? nicht vorhanden)

    01.07. - 30.09. Arbeitslosengeld

    01.10. - 31.12. z. B: 7500 € (Neuer Arbeitgeber)


    Wie sind die Lohnsteuerbescheinigungen von April bis Juni zu erklären?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG


    GaragenKeeper