Eingaben direkt ins Formular

  • Hallo Tax-Entwickler,


    wir haben einen Brief von der Rentenstelle bekommen in welchem u.a. stand, wo wir etwas in sie Steuererklärung eintragen sollten, also in etwa so ähnlich wie: "Tragen sie in Anlage R in Zeile 12 xxxx ein".

    Es ging um Vorsorgeaufwendungen. Wir haben erst nach langem Suchen im Tax-Programm die Stelle gefunden, an welcher wir das eintragen mußten, damit es dann vom Programm in das EStE-Formular an die entsprechende Position eingetragen wurde. Wir dachten schon, Tax würde das gar nicht drauf haben.


    Warum kann man nicht eine Option haben mit der man auch den einen oder anderen Wert direkt in das Steuerformular eintragen kann? Die Rentenstelle macht sich nun schon die Mühe und will es den Leuten leicht machen indem es genau angibt wo welcher Wert eingetragen werden muss. Aber es geht nicht so.



    Es wäre eine wirkliche Verbesserung, wenn diese Möglichkeit bestünde.

    Oder ich könnte es mir auch so vorstellen: man markiert eine Stelle in der Steuererklärung (z.B. Anlage R Zeile 20) und das Programm zeigt die Stelle auf, wo man den Inhalt dieses Feldes füllen bzw. verändern kann. (Die o.a. Zeile 20 und Zeile 12 sind nur fiktiv, ich weiß gerade nicht, welche Zeile es war).





    Vielen Dank!



    Gruß,


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Warum kann man nicht eine Option haben mit der man auch den einen oder anderen Wert direkt in das Steuerformular eintragen kann?

    Ich bin zwar nur ein normaler User, ab das geht ohne Probleme:


    tax 2020 Direkteingabe - 1 .png


    Vielleicht sollte man sich erst einmal etwas intensiver mit der Programmbedienung beschäftigen, bevor man die Tax-Entwickler kritisiert. :/

  • Ich habe hier niemanden kritisiert. Es war lediglich ein Verbesserungsvorschlag. Aber wenn das gehen sollte dann freuen wir uns natürlich sehr!

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob wir TAX Professional besitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier niemanden kritisiert.

    Kam bei der Formulierung bei mir so an.


    Aber wenn das gehen sollte dann freuen wir uns natürlich sehr!

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob wir TAX Professional besitzen.

    Das ist keine Frage der Version, das ist in tax generell möglich: Leistungsuebersicht_tax2020.pdf


    Und in Tax über den Hilfereiter oben in der Leiste ruft man sich das Handbuch auf:

    tax 2020 Direkteingabe - 2 Handbuch .png


    Und dort dann einfach die Stichwortsuche:

    tax 2020 Direkteingabe - 3 Handbuch .png

  • Hallöchen,


    bei der USt Voranmeldung geht es nicht, da hatte ich es versucht, im Formular 13b Umsätze einzutragen, ging nichts, musste ich dann auch suchen.....


    Also schließe ich mich dem ersten Beitrag an und macher hiermit den Verbesserungsvorschlag, auch in anderen als nur bei der ESt die Eingabe in den Formularen zuzulassen bzw. zu ermöglichen!